21. Dezember 2010

Lob für Presse- und Internetarbeit der Siebenbürger Sachsen

Am 4. Dezember fand im Haus Deutscher Osten in Hannover ein Presseseminar statt, organisiert vom Landesverband Niedersachsen des Bundes der Vertriebenen (BdV). Als Referenten waren eingeladen Walter Stratmann, Pressesprecher des Bundes der Vertriebenen und Chefredakteur des „Deutschen Ostdienstes“, und Bernd Kallina, Rundfunkredakteur und Publizist.
Nach einer kurzen Einführung durch Oliver Dix, Landesvorsitzender Niedersachsen des BdV, referierte Walter Stratmann über „Pressearbeit im Gesamtverband BdV“. In seinem Vortrag erläuterte er Voraussetzungen, Details und tech­nische Ausstattung für eine erfolgreiche Pressearbeit. Dabei erwähnte er lobend die Presse- und Internetarbeit unseres Verbandes. Er ging soweit zu behauten, dass es eine der besten, wenn nicht sogar die beste Pressearbeit aller Vertriebenenverbände und Landsmannschaften in Deutschland sei. Der nicht aggressive, sondern auf sanfter, aber präziser Kommunikation beruhende Stil der Problembehandlung in unserem Verband war ein weiterer Punkt, der laut Stratmann genau das Richtige sei.
Teilnehmer des Presseseminars, darunter die ...
Teilnehmer des Presseseminars, darunter die Referenten Walter Stratmann (7. v. links)und Bernd Kallina (8. v. links), Oliver Dix (6. von links) und Volkmar Gerger (5. v. links).
Danach referierte Bernd Kallina über „Das Bild der Vertriebenen in den Medien“ mithilfe von Tageslichtprojektionen über die meist negative Berichterstattung in einheimischen wie fremden Medien über die Vertriebenenverbände und Landsmannschaften in Deutschland. Glücklicherweise gibt es Hoffnung auf bessere Verständigungsmöglichkeiten. Als Beispiel nann­te er die Ausstrahlung des Filmes „Töten auf tschechisch“ des tschechischen Filmemachers David Vondráček, der dafür mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis 2010 der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen“ ausgezeichnet wurde. Den gleichen Preis hatte zuvor Herta Müller erhalten.

Um ein besseres Miteinander zu erreichen – das ging aus beiden Beiträgen hervor – ist es wichtig, stets neue Wege zu erkunden und zu gehen und der gesellschaftlichen Entwicklung (z.B. Generationswechsel) Rechnung zu tragen.

Volkmar Gerger, Landesvorsitzender Niedersachsen/Bremen

Schlagwörter: Pressereferenten, Niedersachsen

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.