23. Dezember 2012

Gemeinschaft als Ziel und Verpflichtung

Lesen Sie im Folgenden das Grußwort des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Dr. Bernd Fabritius, zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute und Freunde unserer Gemeinschaft, für die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr 2013 wünsche ich Ihnen, auch im Namen des Bundesvorstandes des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, ein gesegnetes Weihnachtsfest, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2012 war ein Jahr voller Ereignisse. Die ruhigen und besinnlichen Tage zum Jahresende bieten Gelegenheit und Anlass für einige Gedanken zurück und in die Zukunft. Auch im vergangenen Jahr ging es in unserem Verband darum, unsere Gemeinschaft in den Ländern, Städten und Gemeinden, in welchen wir unser neues Zuhause gefunden haben, weiter zu pflegen, unsere Traditionen und Bräuche zu leben und an kommende Generationen weiterzugeben. Ihnen allen, die Sie sich in den Kreisgruppen als Jugendleiter, als Kulturschaffende, als Vorstandsmitglieder oder in anderen Aufgabenbereichen für die Erhaltung unserer Gemeinschaft sowie für die Bedürfnisse und Anliegen unserer Landsleute einsetzen, allen Mitgliedern der Landesvorstände und des Bundesvorstandes, den Referenten und Beratern – jedem, der unsere Anliegen zu seinem eigenen macht – gilt der aufrichtige Dank für das Geleistete.

Ein beeindruckendes Zeugnis sächsischer Gemeinschaft konnten wir in der ersten Jahreshälfte anlässlich unseres Heimattages in Dinkelsbühl erleben. Das Open Air-Benefizkonzert Peter Maffays, die großartige Teilnahme der Jugend bei allen Veranstaltungen und am Zeltplatz, die herausragenden kulturellen Darbietungen und auch das gemütliche Miteinander waren begeisternd und bieten neben schönen Erinnerungen auch Anlass zu Vorfreude auf das kommende Jahr.

Der Beitritt des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. zu unserem Verband sowie die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD e.V. (Hilfskomitee) und der Heimatkirche haben unsere Gemeinschaft gestärkt und Kräfte vereint. In der Föderation der Siebenbürger Sachsen arbeiten wir mit unseren Bruderverbänden in Österreich, in Kanada, den USA und selbstverständlich in unserer Ursprungsheimat Siebenbürgen besonders fruchtbar zusammen und beweisen Gemeinschaftsgeist.

Für unsere zentralen Kultureinrichtungen in Gundelsheim wurde in den letzten Jahren das „Kulturkonzept 2020“ entwickelt, das deren Fortbestand gewährleisten soll. Des Weiteren konnte durch gute Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen in vielen Fällen Hilfe geleistet werden, wo Einzelne auf die Unterstützung aller angewiesen sind.

Das alles wollen wir auch im kommenden Jahr fortsetzen. Weitere unermüdliche Bemühungen benötigen auch jene, die vielleicht am meisten unter den Wirren unserer Geschichte zu leiden hatten. Die Wiedergutmachung für die Verschleppung zur Zwangsarbeit nach Russland konnte trotz Zusagen sowohl in Deutschland als auch in Rumänien noch nicht umgesetzt werden. Auch wenn in Einzelfällen Erfolge erzielt und Wiedergutmachung durchgesetzt werden konnten, so sind viele Fälle noch ungelöst und Betroffene mit unzumutbaren Verfahrenshemmnissen konfrontiert. Hier will der Verband auch weiterhin sein ganzes Gewicht zur Herbeiführung einer gerechten Lösung einbringen. Wir fordern Rumänien auch an dieser Stelle auf, seine Zusagen, die auch in Botschaften bei den Heimattagen gemacht wurden, einzuhalten und umgehend umzusetzen.

Gemeinschaft ist für uns auch im kommenden Jahr Verpflichtung! Die bisherige Arbeit wollen wir daher in gemeinsamer Anstrengung zum Wohle aller fortsetzen. Den Dank für das Erreichte verbinde ich daher mit der Hoffnung und der Bitte, dass Sie in Ihrem Engagement für unsere siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft nicht nachlassen mögen.

Mit den besten Wünschen zu den Feiertagen

in herzlicher Verbundenheit

Ihr Dr. Bernd B. Fabritius

Schlagwörter: Grußwort, Bundesvorsitzender

Bewerten:

68 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.