12. November 2014

Heimattag 2015 in Planung

Zur Vorbereitung des Pfingsttreffens 2015 tagte der Heimattagausschuss am 9. November in der Geschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in München. In einer fünfstündigen Sitzung wurden erste Programmdetails und organisatorische Fragen zum Heimattag besprochen, der vom 22.-25. Mai in Dinkelsbühl stattfinden wird. Mitausrichter des vom Verband organisierten Heimattages sind im nächsten Jahr die Heimatortsgemeinschaften (HOGs) des Zwischenkokelgebiets.
Diese HOGs werden unter anderem die Brauchtumsveranstaltung „Hochzeitsbräuche im Kokelgebiet“ am Samstagnachmittag gestalten und eine Ausstellung über die insgesamt 29 Ortschaften des Zwischenkokelgebietes zeigen. Ein besonderer Programmpunkt wird die Vorbereitung des Schönauer Rinnenfestes sein, die alle Interessierten miterleben können. Auch bei der musikalischen Gestaltung des Heimattages (Platzkonzert, Tanzveranstaltungen, Gottesdienst etc.) wird sich der Mitausrichter einbringen.

Eine Ausstellung, die beim diesjährigen Sachsentreffen in Mühlbach gezeigt wurde, konnte Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster für den Heimattag 2015 gewinnen: „Alte Städte, Dörfer und Kirchenburgen. Skizzen aus Siebenbürgen“ des pensionierten Architekten, Malers und Zeichners Theo Damm wird in Dinkelsbühl zu sehen sein. Der frühere Denkmalpfleger aus Nottuln, zuletzt als Baureferent bei der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe tätig, hat sich mit Büchern über alte Dörfer und Höfe im Münsterland einen Namen gemacht und auch die Skizzen aus Siebenbürgen zu einem Band verarbeitet, der ebenfalls beim Heimattag präsentiert wird.

Ein länger diskutiertes Thema in der Sitzung war der Trachtenumzug. Die Verantwortlichen beklagen, dass die teilnehmenden Gruppen zu spät zum Aufstellungsort kommen und dass immer wieder nicht originalgetreue Trachten sowie unpassende Accessoires getragen werden. Daher ergeht die dringende Bitte an alle Umzugsteilnehmer und die Gruppenleiter, sich am Pfingstsonntag pünktlich um 9.30 Uhr auf der Bleiche einzufinden und auf ein stimmiges, korrektes Erscheinungsbild der Trachtenträger zu achten. Entsprechende Hinweise werden vor dem Heimattag an alle teilnehmenden Gruppen verschickt.

Bis zur nächsten Sitzung des Heimattagausschusses am 6. März 2015 werden die Ausrichter weiter daran arbeiten, dass auch das 65. Pfingsttreffen mit einem anspruchsvollen und vielfältigen Programm reibungslos über die Bühne gehen kann.

dr

Schlagwörter: Heimattag 2015, Sitzung, München

Bewerten:

21 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.