19. November 2014

Verband gratuliert Klaus Johannis zum Wahlsieg

München - Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat ebenso wie das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) Klaus Johannis bei seiner erfolgreichen Kandidatur für das Amt des Staatspräsidenten von Rumänien nachdrücklich unterstützt. So schwingen in den beiden nachfolgenden Gratulationserklärungen neben der Freude über den Wahlsieg des Siebenbürger Sachsen auch die Zuversicht und das Vertrauen in seine Fähigkeiten mit, das höchste Staatsamt zum Wohle Rumäniens und seiner Bürger auszuüben.

Bundesvorsitzender: „Wir Siebenbürger Sachsen können mit Recht stolz sein“

„Die Wahl von Klaus Johannis zum rumänischen Staatspräsidenten ist nicht nur für uns Siebenbürger Sachsen eine großartige Nachricht, sondern vor allem auch für Rumänien und für ganz Europa. Ich gratuliere dem neuen Präsidenten herzlich zu seiner Wahl, ich gratuliere aber auch ganz besonders der rumänischen Bevölkerung im In- und Ausland, die sich so standhaft gegen die offenkundigen Wahlbehinderungen durch die eigene Regierung gewehrt hat.

Wir Siebenbürger Sachsen können mit Recht stolz sein, dass sich unser Landsmann Klaus Johannis mit den uns auszeichnenden Tugenden Zuverlässigkeit, Nicht-Korrumpierbarkeit, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit durchgesetzt hat und die Mehrheit der Rumänen überzeugen konnte. Seine Wahl zeigt daher auch das gute Verhältnis der rumänischen Bevölkerung zur deutschen Minderheit.

Mit Klaus Johannis werden Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Rumänien gestärkt. Die deutsch-rumänischen Beziehungen werden mit ihm auf eine neue Ebene gehoben, der europäische Kurs Rumäniens hat mit ihm einen funktionierenden Kompass“.

Dr. Bernd Fabritius, MdB, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland




DFDR-Vorsitzender: „Reelle Chance für europäische Normen in Rumänien“

Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien hat mit großer Freude und Genugtuung den herausragenden Wahlsieg unseres Mitglieds und langjährigen Vorsitzenden Klaus Johannis zur Kenntnis genommen. Wir waren von allem Anfang an überzeugt, dass er es schafft, weil er von den 14 ursprünglichen Kandidaten ganz bestimmt der Beste war.

Rumänien hat jetzt eine reelle Chance, auch in der Landespolitik europäische Normen einzuführen und diese auch zu respektieren, das heißt mit der wohlbekannten „Dâmbovița-Mentalität“ aufzuräumen, der gemäß in Bukarest gesagt wird, was den Wählern gut klingt, in Brüssel, was dort gut klingt, um dann keines von beiden zu tun. Klaus Johannis hat die Fähigkeiten dazu, die Machtbefugnisse des Präsidenten voll auszuschöpfen, um die rumänische Gesellschaft von oben beginnend zu reformieren, den Rechtsstaat zu festigen und die Korruption zu bekämpfen. Wir wünschen ihm von Herzen dazu eine gute Hand!

Dr. Paul-Jürgen Porr, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien

Schlagwörter: Verband, Forum, Johannis

Bewerten:

29 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 21.11.2014, 18:56 Uhr von getkiss: Weiteres über "Haare" http://www.ziare.com/valeriu-zgonea/psd/psd-isi-schimba-doar-parul ... [weiter]
  • 21.11.2014, 18:36 Uhr von getkiss: @gehage, dass Sprichwort lautet: "Lupu-şi schimbă părul, dar năravul ba." Im ... [weiter]
  • 21.11.2014, 16:19 Uhr von gehage: zitat: "Wann? Vor 25 Jahren? Das ist lange her..." na gut viktor, wenn du so ein guter kenner ... [weiter]

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.