Kommentare zum Artikel

19. November 2014

Verbandspolitik

Verband gratuliert Klaus Johannis zum Wahlsieg

München - Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat ebenso wie das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) Klaus Johannis bei seiner erfolgreichen Kandidatur für das Amt des Staatspräsidenten von Rumänien nachdrücklich unterstützt. So schwingen in den beiden nachfolgenden Gratulationserklärungen neben der Freude über den Wahlsieg des Siebenbürger Sachsen auch die Zuversicht und das Vertrauen in seine Fähigkeiten mit, das höchste Staatsamt zum Wohle Rumäniens und seiner Bürger auszuüben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • SBS aus BW

    1SBS aus BW schrieb am 19.11.2014, 18:17 Uhr:
    Pleacă-ai noștri, vin ai noștri!
  • gloria

    2gloria schrieb am 20.11.2014, 12:19 Uhr (um 12:20 Uhr geändert):
    Es wäre besser etwas vorsichtiger zu sein mit den Behauptungen Dr.Fabritus,zitiere:"Wir Siebenbürger Sachsen können mit Recht stolz sein, dass sich unser Landsmann Klaus Johannis mit den uns auszeichnenden Tugenden Zuverlässigkeit, Nicht-Korrumpierbarkeit, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit durchgesetzt hat und die Mehrheit der Rumänen überzeugen konnte. Seine Wahl zeigt daher auch das gute Verhältnis der rumänischen Bevölkerung zur deutschen Minderheit."
    Wenn man in Rumänien als Erwachsener gelebt hat und die Mentalität dieser Menschen kennt,dann weiß man auch was es für Herrn Johannis bedeutet,als Siebenbürger Sachse und Angehöriger der Evangelischen Kirch A.B in Rumänien,dieses Land in den Griff zu kriegen.Wenn man noch die rumänische Presse verfolgt und persönlichen Kontakt zu Rumänen hat,die südlich der Karpaten leben und nie im Ausland gelebt haben,dann wird einem ganz mulmig zu Mute.Die Aussagen welche immer wieder aufflackern,noch gedämpft:"Numai sasul e de vina!"und ganz andere Schimpftirarden von "Hitlerist"und Abzweigung Siebenbürgens,dies alles wird beim kleinsten Fehler zu einer lodernden Flamme.Man sollte bedenken,der Prozentsatz der in Rumänien lebenden Deutschen und Sympathisanten der Deutschen ist so gering ,dass er gar nicht mehr zum Tragen kommt.Ob die Rumänen aus dem Ausland Herrn Johannis jetzt zur Seite stehen und wie...das bleibt offen!! Die wenigen Siebenbürger Sachsen, die in Deutschland und anderen Ländern gewählt haben...sind ja eh nicht vor Ort..also...
  • SBS aus BW

    3SBS aus BW schrieb am 20.11.2014, 13:14 Uhr:
    Ach Gloria, Herr Iohannis wird genau das tun, was ihm diejenigen vorschreiben, die ihm ins Amt verholfen haben. Und wenn er das nicht tut, dann wird er genau so schnell und überraschend beseitigt, wie er in dieses Amt gesetzt wurde. Und wenn es anders kommen sollte, dann erkläre ich mich zum naivsten Bürger Europas in Sachen Politik.
  • Victor

    4 • Victor schrieb am 20.11.2014, 15:22 Uhr:
    "Wenn man in Rumänien als Erwachsener gelebt hat"
    Wann? Vor 25 Jahren? Das ist lange her...

    Johannis wurde von Sachsen in Deutschland in Frage gestellt, als er in die "Bukarester" Politik eintrat und primvicepresedinte der PNL wurde. Einige nannten ihn einen Verräter. Nun wurde er mit einer Million(!) Wählerstimmen Vorsprung zum Präsidenten gewählt. Alle millionen Wähler haben ihm ins Amt verholfen. Sie skandierten "dankeschön"...
    Es wäre naiv, in alten Denkmustern zu verbleiben...
  • Serban

    5Serban schrieb am 21.11.2014, 14:04 Uhr:
    Gloria, Herr Fabritius hat es auf dem Punkt gebracht. 6,2 Mio Stimmen, davon gut ein Drittel aus dem Sueden des Landes, weisen darauf hin, dass es eigentlich cool ist, Sachse in Rumaenien Anno 2014 zu sein.
  • gehage

    6gehage schrieb am 21.11.2014, 16:19 Uhr:
    zitat: "Wann? Vor 25 Jahren? Das ist lange her..."

    na gut viktor, wenn du so ein guter kenner der rumänen und rumänien bist, dann kennst du sicherlich auch das sprichwort: vulpea îşi schimba păru, dar năravu nu! oder so ähnlich.

    lassen wir uns mal alle überraschen. die skeptiker, wenn es gut laufen, und die optimisten, wenn es schlecht laufen sollte. dann werden wir schon sehen ob das mit dem "vulpea" stimmt...
  • getkiss

    7 • getkiss schrieb am 21.11.2014, 18:36 Uhr:
    @gehage, dass Sprichwort lautet:
    "Lupu-şi schimbă părul, dar năravul ba."
    Im Rest sind alle Prognosen verfrüht.
    Mal sehen was er anregen kann, viel Macht hat der rumänische Präsident nicht, nur etwas mehr als unser Grüßonkel Gauck....
  • getkiss

    8 • getkiss schrieb am 21.11.2014, 18:56 Uhr (um 19:10 Uhr geändert):
    Weiteres über "Haare"

    http://www.ziare.com/valeriu-zgonea/psd/psd-isi-schimba-doar-parul-1334594

    " ma indoiesc ca este vorba despre o reala schimbare de mentalitate, ci mai degraba de o cosmetizare rapida. Argumentul este ipocrizia care a insotit aceste demersuri."

    und das sagt kein Sachse....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.