27. Mai 2016

Heimattag 2016: Dank der Bundesvorsitzenden

Beim diesjährigen Heimattag konnten die Gäste eine ausgewogene Mischung aus über 40 Programmpunkten genießen. Neben den traditionellen Veranstaltungen, wie Trachtenumzug, politische Kundgebung, Sportveranstaltungen, „Unser Nachwuchs stellt sich vor“, Fackelzug, Gedenkstunde und Podiumsdiskussion, wurden in Ausstellungen und Vorträgen die unterschiedlichsten Akzente gesetzt.
Ein großer Dank geht an den Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, die Stadträte, Stadtverwaltung und Bürger für die partnerschaftliche Freundschaft, mit der sie uns Jahr für Jahr zu Pfingsten empfangen!

Allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Heimattag undenkbar wäre, gilt mein ganz besonderer Dank. In diesen schließe ich ein die mitausrichtenden Landesgruppen Neue Bundesländer/Berlin, Hamburg/Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen/Bremen und Rheinland-Pfalz/Saarland, die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) sowie die Mitglieder des Heimattagausschusses und die Angestellten des Verbandes, darunter Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff, der seit 25 Jahren große Verantwortung für den Heimattag trägt. Großer Dank gilt auch der Gemeinschaft der Evangelischen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD sowie den Vertretern der Heimatkirche, die sich engagiert einbrachten.

Waren die 400 jungen Trachtenträgerinnen und -träger während des Tanzes der SJD vor der Schranne nicht ein prachtvolles Bild vor der mittelalterlichen Kulisse Dinkelsbühls? Ich darf all diesen dafür danken, dass sie unsere althergebrachten Trachten mit Selbstverständlichkeit und Stolz gewissermaßen als Bekenntnis zu unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft tragen und uns mit einer eigens zum 30. Jubiläum der SJD einstudierten neuen Tanzfolge mit Elementen alter siebenbürgisch-sächsischer Tänze erfreut haben!

Der Trachtenumzug mit seinen rund 3000 Trachtenträgern beeindruckte wie immer auch unsere Ehrengäste. Ein herzlicher Dank geht an all diejenigen, die dafür Sorge tragen, dass die Trachten in ihrer ursprünglichen Form bei Festumzügen wie diesem korrekt getragen werden und das Wissen darum für kommende Generationen erhalten bleibt.

Namens der kulturell Interessierten danke ich den Referenten, die für die Vorträge zu den verschiedensten Themen verantwortlich zeichneten, den Podiumsdiskussionsteilnehmern für ihre vielseitigen und gut fundierten Beiträge und den Organisatoren der Ausstellungen. Die Carl Wolff Gesellschaft rundete den Heimattag mit Programmpunkten für wirtschaftlich Interessierte ab.

Nicht zuletzt gilt all unseren Landsleuten und Freunden der Siebenbürger Sachsen, die sich trotz der widrigen Witterungsverhältnisse nach Dinkelsbühl aufgemacht hatten, ein herzliches Danke! Durch ihre Teilnahme wurde unser Heimattag zu Pfingsten 2016 erst möglich und bleibt für viele ein unvergessliches Erlebnis in Dinkelsbühl!

Herta Daniel, Bundesvorsitzende

Schlagwörter: Heimattag 2016, Dinkelsbühl

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.