29. Januar 2026

Heimattag in Dinkelsbühl in Planung

München – Der Heimattagausschuss unseres Verbandes hat sich am 13. Januar mit Fragen zu Organisation und Programm des nächsten Pfingsttreffens befasst. An dem mehr als dreistündigen Online-Meeting unter Leitung des Bundesreferenten für die Organisation des Heimattages Horst Wellmann nahmen Vertreter des Vorstands des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), der Stadt Dinkelsbühl, des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V., der Carl Wolff Gesellschaft sowie die Verantwortlichen für das Festzelt, den Zeltplatz und Abzeichenverkauf teil.
Der 76. Heimattag der Siebenbürger Sachsen findet vom 22.-25. Mai in Dinkelsbühl unter dem Motto „Generationen verbinden – Perspektiven schaffen“ statt. Mitausrichter sind die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen, die beide heuer ihr 40-jähriges Bestehen feiern.
Rocklegende Peter Maffay sprach bei der ...
Rocklegende Peter Maffay sprach bei der Kundgebung des Heimattages 2025 in Dinkelsbühl. Foto: Christian Schoger
Ohne Zweifel erwartet die Heimattagsbesucher zu Pfingsten in Dinkelsbühl wieder ein attraktives Veranstaltungsprogramm, das zahlreiche Highlights vorsieht, neben der feierlichen Eröffnung den Trachtenumzug, Festkundgebung, Pfingstgottesdienst, Ausstellungen, Podiumsdiskussion, Nachwuchs- und Volkstanzveranstaltung, Jugendzeltplatz, Live-Musik im Festzelt, Tanzveranstaltungen im Schrannen-Festsaal, Siebenbürger Markt, Sportturniere und vieles mehr. Bei den Preisverleihungen am Sonntag in der St. Paulskirche erhält Prof. Dr. Hannah Monyer, Direktorin der klinischen Neurobiologie in Heidelberg, den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis 2026. Klaus Waber, der Vorsitzende des Hilfsvereins der Siebenbürger Sachsen „Stephan Ludwig Roth“ e.V., Gesellschafter der Siebenbürgerheim-Rimsting gGmbH, die das Siebenbürger Alten- und Pflegeheim in Rimsting betreibt, wird mit der Carl-Wolff-Medaille ausgezeichnet. Der Preis für das Festabzeichen, das freien Eintritt zu allen Veranstaltungen (mit Ausnahme des Festzeltes) gewährt, wird wie im vergangenen Jahr 15 Euro betragen.

Die nächste Sitzung des Heimattagausschusses findet am 6. März in der Bundesgeschäftsstelle in München statt.

CS

Schlagwörter: Heimattag 2026, Dinkelsbühl, Monyer, Waber

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.