24. Dezember 2018

Druckansicht

Erfüllt von tiefer weihnachtlicher Freude - Weihnachtsgruß der Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute und Freunde unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, es verbleiben nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Die Hektik dieser letzten Tage lässt leider nur allzu oft unseren Wunsch nach einer ruhigen, besinnlichen Vorbereitung in der Adventszeit auf das weihnachtliche Fest unerfüllt bleiben. Viele Nikolaus-, Advents-, oder Weihnachtsfeiern, wie wir sie in unseren Kreisgruppen abhalten, haben aber den besonderen Zauber dieser Zeit noch nicht eingebüßt.
Ich durfte in den vergangenen Jahren immer wieder gemeinsam mit unseren Landsleuten einige von ganz tiefer weihnachtlicher Freude erfüllte Feiern erleben, die von unseren Ehrenamtlichen liebevoll vorbereitet waren. Mich berühren die Kinder, die mit ihren Auftritten alle begeistern, die ihre Bastelarbeiten anbieten oder mit leuchtenden Augen den Nikolaus erwarten! Es ist immer eine sehr familiäre Atmosphäre, in die man gerne eintaucht und sich sofort zuhause und willkommen fühlt! Geburt Christi. Tafelbild vom 500-jährigen ...Geburt Christi. Tafelbild vom 500-jährigen Flügelaltar in Bogeschdorf, 1518 (Johann Stoß in Schäßburg zugeschrieben). Foto: Martin Eichler Es kann nicht genug betont werden, welch Außenordentliches die ehrenamtlich Engagierten unseres Verbandes im Laufe der Jahre leisteten, damit unsere Gemeinschaft Bestand hat. An dieser Stelle gebührt allen, die sich selbstlos für unsere Gemeinschaft eingebracht haben, ein herzlicher Dank!

Es ist aber leider nicht alles Sonnenschein, was uns das Jahr 2018 beschert hat: Die von unserem Verband bei jeder sich bietenden Gelegenheit geforderte Nachbesserung der Renten für Spätaussiedler wurde von den dafür verantwortlichen Politikern trotz Versprechungen immer noch nicht umgesetzt! Diese Benachteiligungen bewirken bei den betroffenen Menschen, die in ihrem Leben Jahrzehnte gearbeitet haben, oft ein Leben unterhalb der Armutsgrenze. Ein Zustand, der so nicht hinnehmbar ist und für dessen Änderung sich unser Verband nach wie vor vehement einsetzt. Bundesvorsitzende Herta Daniel ...Bundesvorsitzende Herta Daniel Es gibt aber auch Positives zu berichten: Zum ersten Mal ist ein Siebenbürger Sachse Mitglied der Bundesregierung Deutschlands! Es ist für uns eine große Freude und Ehre, dass Dr. Bernd Fabritius in das verantwortungsvolle Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten berufen wurde. Zudem ist Dr. Felix Klein, Diplomat mit siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus.

Äußerst erfreulich ist auch die Genehmigung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages für die zusätzliche Bereitstellung von Fördermitteln sowie die Unterstützung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen seines Denkmalförderprogrammes 2018 für den Um- und Ausbau von Schloss Horneck. Das betrachten wir als enormen Vertrauensbeweis für das bisher Geleistete und zugleich als Ansporn für die auf diesem Gebiet ehrenamtlich Tätigen, denen mein großer Dank und Respekt gilt!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg!

Herta Daniel, Bundesvorsitzende

Schlagwörter: Verband, Bundesvorsitzende, Herta Daniel, Weihnachtsgruß, Bernd Fabritius, Felix Klein, Schloss Horneck, Fremdrente, Spätaussiedler, Rente

Nachricht bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Januar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

23. Januar 2019
11:00 Uhr

2. Ausgabe vom 05.02.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz