27. Juni 2022

Neustart der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

Die Hauptversammlung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland hat am 11. Juni in Ober-Olm bei Mainz einen neuen Landesvorstand gewählt. 15 Delegierte, drei Kreisvorsitzende und Mitglieder aus den Kreisgruppen Vorder- und Südpfalz, Alzey/Nieder-Olm/Saulheim und der Gebietsgruppe Saarland waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der seit Januar 2022 kommissarisch eingesetzten Landesvorsitzenden Elfriede Schnell ins Weingut Bär nach Ober-Olm gefolgt. Mehrere Bundesvorstandsmitglieder unterstützten den Neustart in der Landesgruppe.
Der neue Vorstand der Landesgruppe Rheinland ...
Der neue Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland mit Vertretern des Bundesvorstandes, von links: Wilhelm Beer, Rainer Lehni, Reinhold Sauer, Heidrun Gross, Helmut Gross, Inge Erika Roth, Anna Buchholzer, Klaus Hihn, Elfriede Schnell (Vorsitzende), Rosina Probsdorfer, Ursula Teutsch, Gerhard Teutsch, Ingwelde Juchum, Michael Konnerth. Foto: Heike Mai-Lehni
Dass seitens des Bundesvorstands ein besonderes Augenmerk auf dieser Mitgliederversammlung lag, zeigte allein schon die Präsenz von mehreren Bundesvorstandsmitgliedern, allen voran die des Bundesvorsitzenden Rainer Lehni, mit zweien seiner Stellvertreter, Ingwelde Juchum und Michael Konnerth, Wilhelm Beer als Beisitzer, sowie zwei weiteren Funktionsträgern des Verbandes, Heike Mai-Lehni, Landesgruppe NRW, und Reinhold-Johann Sauer, Landesgruppe Hessen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte die Begrüßung und Eröffnung der Hauptversammlung durch den Bundesvorsitzenden Rainer Lehni und der kommissarisch eingesetzten Landesvorsitzenden Elfriede Schnell, die im Anschluss den Tätigkeitsbericht für ihre kurze kommissarische Amtsperiode von Januar bis Juni 2022 vorlas.

In dem Kassenbericht ging Michael Konnerth, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, auf die besonderen Umstände und die Problematik einer nur in Teilen noch möglichen Kassenprüfung der zurückliegenden Amtsperiode des Vorstands der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland ein. Die Kasse der Landesgruppe wurde auf Beschluss des Bundesvorstands zu Zwecken der Bereinigung von Altlasten aus den Jahren 2015 bis 2019 von der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart übernommen und von 2020 bis Juni 2022 ordnungsgemäß geführt. Nur mit erheblichem Kraftaufwand und großem Einsatz ist es der Mitgliederverwaltung der Landesgruppe Baden-Württemberg gelungen, die gesamte Buchhaltung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland neu aufzubauen. Für diesen Kraftakt und den vorbildlichen Einsatz wurde der Landesgruppe Baden-Württemberg mit einer angemessenen Spende seitens der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland herzlich gedankt. Dennoch war es nicht möglich, die Kasse der zurückliegenden Amtsperiode vollständig zu prüfen, so dass die Kasse der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland erst ab 2020 einstimmig mit 15 Stimmen entlastet werden konnte. Der im Januar 2022 zurückgetretene Landesvorsitzende konnte aufgrund verweigerter Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstand und den Vorstandsmitgliedern seiner Landesgruppe sowie einer fehlenden Kommunikation und Information zu den seit geraumer Zeit bestehenden Problemen mit der Buchhaltung der Landesgruppe und der vom Vorsitzenden selbst ausgeübten Kassenführung nicht entlastet werden.

Als Grundstein zum Fortbestand und zur Zukunftssicherung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland stand als nächster Punkt die Wahl des neuen Landesvorstands auf der Tagesordnung. Unter der erfahrenen und sachkundigen Anleitung der anwesenden Bundesvorstandsmitglieder wurde ein Wahlausschuss mit Wilhelm Beer als Wahlleiter und Heike Mai-Lehni und Reinhold-Johann Sauer als Wahlhelfer gebildet. Die 15 Wahlberechtigten stimmten für offene Wahlen.

Elfriede Schnell ist neue Vorsitzende der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

Elfriede Schnell wurde zur Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt, ihre Stellvertreter sind Inge-Erika Roth und Gerhard Teutsch. Ursula Teutsch wurde zur Schriftführerin und Rosina Probsdorfer zur Kassiererin gewählt. Kassenprüfer sind Helmut Groffner und Anna Buchholzer, stellvertretende Kassenprüferin ist Heidrun Gross. Inge Erika Roth wurde zudem als Pressereferentin im Amt bestätigt. Als Delegierte zum Verbandstag wurden Inge Erika Roth, Gerhard Teutsch und Anna Buchholzer gewählt, als Ersatzdelegierte Ursula Teutsch, Heidrun Gross und Klaus Hihn. Der Bundesvorsitzende Rainer Lehni gratulierte den Mitgliedern des neu gewählten Vorstands.

Neuordnung der Kreisgruppen

Der Landesvorstand beschloss eine Neuordnung der Kreisgruppen. Die im Raum Trier ansässigen Mitglieder wurden mangels einer vor Ort existierenden Kreisgruppe der Gebietsgruppe Saarland zugeschrieben. Die Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim wurde zur Kreisgruppe Rheinhessen umbenannt. Danach wurde die bisherige Kreisgruppe Mainz/Bingen/Bad-Kreuznach mit der Kreisgruppe Rheinhessen vereinigt, so dass zur Landesgruppe jetzt vier Kreisgruppen gehören.

Die neue Landesvorsitzende Elfriede Schnell dankte den Vertretern des Bundesvorstands für die tatkräftige Unterstützung und Begleitung dieser allen am Herzen gelegenen Neuwahl, ebenso bedankte sie sich für das in den neuen Landesvorstand gesetzte Vertrauen für einen hoffentlich von Erfolg gekrönten Neustart der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Vorsitzende gratulierte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihren jeweiligen Ämtern und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihr aktives Mitwirken. Eindringlich erfolgte ihr Appell an den neu gewählten Vorstand ihrer Landesgruppe, sich zukünftig aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen, die derzeit bestehenden Baustellen zügig auszuräumen, um sich auf Augenhöhe mit den anderen kleinen Landesgruppen innerhalb des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V. gemeinsam den eigentlichen Kernkompetenzen der Verbandsarbeit widmen zu können, und zwar der Interessenvertretung der Verbandsmitglieder, und gleichzeitig Botschafter für siebenbürgisch-sächsische Kulturarbeit in der Öffentlichkeit zu sein.

Mit dem obligatorischen Foto des neuen Landesvorstands, flankiert von den beteiligten Mitgliedern des Bundesvorstands, endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Zum anschließenden Hoffest im Weingut Bär in Ober-Olm spielten die Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim auf. Bei sonnigem Frühsommerwetter, in lockerer Runde, zu den Klängen der Blasmusik, bei guten Gesprächen, leckerem Essen und einem guten Glas Wein fand die Veranstaltung ihren Ausklang. Ein besonderer Dank geht an das Weingut Bär in Ober-Olm für die gute Bewirtung und das zur Verfügung stellen ihrer Hofreite für dieses besondere Hoffest mit siebenbürgischer Note.

Inge-Erika Roth

Schlagwörter: Rheinland/Pfalz-Saarland, Neuwahlen

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 12.07.2022, 10:13 Uhr von ingenius mobile: @Hintergasse52: Das stimmt allerdings. "Neustart" ist aber auch kein sächsischer Begriff. Meines ... [weiter]
  • 03.07.2022, 20:05 Uhr von Hintergasse52: „Hotārîtig“ ist jedenfalls kein sächsischer Begriff! [weiter]
  • 28.06.2022, 04:36 Uhr von ingenius mobile: No' wenn das nicht nach einer "hotărîtigen" Truppe auf dem Foto aussieht, weiss ich auch nicht ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.