16. August 2007

Seminare des Bundeskulturreferates

Das Bundeskulturreferat der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen veranstaltet in diesem Herbst gleich drei Seminare: vom 21.-23. September ein Blaskapellenleiterseminar bei Augsburg, am 10.-11. November ein Seminar für Leiter siebenbürgisch-sächsischer Chöre und vom 16. bis 18. November ein Pressereferentenseminar im St.-Pius-Kolleg in München.
Das Seminar für Leiter siebenbürgisch-sächsischer Chöre findet am 10. bis 11. November dieses Jahres im St.-Pius-Kolleg in München statt. Es steht unter der fachlichen Leitung von Ilse Maria Reich. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Nähere Informationen und Anmeldungen werden in der nächsten Ausgabe dieser Zeitung veröffentlicht.
Das Pressereferentenseminar wird gemeinsam mit der Siebenbürgischen Zeitung vom 16. bis 18. November dieses Jahres ebenfalls im St.-Pius-Kolleg veranstaltet. Hannes Schuster gestaltet den praktischen Schwerpunkt, der dem Interview und Porträt gewidmet ist. Nähere Informationen und Anmeldungen werden in der nächsten Ausgabe dieser Zeitung veröffentlicht.

Einladung zum Blaskapellenleiterseminar


Das Bundeskulturreferat veranstaltet im Bruder-Klaus-Heim in 86450 Violau-Altenmünster unweit von Augsburg ein Seminar für Leiter siebenbürgisch-sächsischer Blaskapellen. Es beginnt mit der Anreise und dem Abendessen am Freitag, dem 21. September und endet mit dem Mittagessen am Sonntag, dem 23. September. Stefan Bretz ist der fachliche Leiter des Seminars. Ein Schwerpunkt seiner praktischen Übungen, für die die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg zur Verfügung steht, liegt auf den Blasmusikstücken von Martin Thiess, die Bretz für heutige Besetzung neu arrangiert hat. Ein zweiter Schwerpunkt liegt vor dem Hintergrund des EU-Beitritts Rumäniens und der damit einhergehenden verstärkten Brückenfunktion der Siebenbürger Sachsen auf dem Repertoire für offizielle Anlässe – Europäische Hymne und Rumänische Hymne. Auch der dritte Schwerpunkt des Seminars dreht sich um das Repertoire der Blaskapellen. Auf den Weg gebracht werden soll die Erstellung einheitlicher Notenhefte insbesondere mit jenem Repertoire, das bei wiederkehrenden Anlässen wie dem Trachtenzug in Dinkelsbühl immer wieder benötigt wird. Als Ansprechpartner in dieser Sache ist Frieder Latzina nicht nur anwesend, sondern er wird auch den Musiknotenverlag Latzina und seine Projekte vorstellen. Wie in den Jahren zuvor soll das Seminar dazu beitragen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Blaskapellen zu verbessern und den allgemeinen Erfahrungsaustausch zu befördern. Interessierte Blaskapellenleiter aber auch Notenwarte werden gebeten ihre Anmeldung bis spätestens 10. September ausgefüllt zu senden an: Kulturreferat der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, 80335 München, Fax: (0 89) 23 66 09-15, E-Mail: kulturreferat [ät] siebenbuerger.de. Im Anschluss daran erhalten sie die Seminarunterlagen. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt ist, wird die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheiden. Der vom Teilnehmer zu entrichtende Seminarbeitrag beträgt 30,00 Euro.

Hans-Werner Schuster


Anmeldung Blaskapellenleiterseminar
















Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.