14. Juni 2008

Ovidiu Ganț: Gemeinsame Projekte mit dem siebenbürgischen Verband

Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) und der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland wollen künftig gemeinsame Projekte, besonders in der Kultur- und Jugendarbeit, auf die Beine stellen. Diese Absicht haben der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț und der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius in einem Gespräch am 15. Mai in München bekundet.
Der Abgeordnete des deutschen Forums im rumänischen Parlament, Ovidiu Ganț, führte bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Bun­des­ge­schäftsstelle unseres Verbandes Gesprä­che mit dem neuen Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fab­ritius, der neuen Vorsitzenden des Landes­ver­bandes Bayern, Herta Daniel, und Mitarbei­tern der Ge­schäfts­stelle. Das Forum begrüße die Beschlüsse des Verbandstages 2007. Dadurch sei die Basis für eine wesentlich bessere Zusam­men­arbeit mit dem landsmannschaftlichen Ver­band geschaffen worden, erklärte Ganț.
Spitzengespräche in München, von links: Dr. ...
Spitzengespräche in München, von links: Dr. Bernd Fabritius, Herta Daniel und Ovidiu Ganț. Foto: Siegbert Bruss
Auf­bau­en will man beispielsweise auf die gemein­samen Projekte, die in der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 durchgeführt wurden und zu einer starken Präsenz unserer Kultur in Her­mannstadt beigetragen hatten. Ovidiu Ganț berichtete über die aktuelle Lage in Rumänien. Das deutsche Forum habe gute Chancen bei den bevorstehenden Kommunalwahlen, und das obwohl der Mediascher Bürgermeister Daniel Thellmann sehr überraschend und kurzfristig, zusammen mit anderen Forumsvertretern in Mediasch, zur Demo­kra­tisch-Liberalen Partei gewechselt sei. Das habe dazu geführt, dass das Forum keine eigenen Kandidaten in Mediasch mehr aufstellen konnte.

Der 1966 in Temeswar geborene Politiker ermutigte die Vertreter unseres Verbandes, auch allgemeines politisches Engagement zu zeigen, weil dieses unseren Belangen sehr förderlich sei.

S. B.

Schlagwörter: Verband, Forum, Fabritius, Herta Daniel, Gant

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.