1. Januar 2026

Kirchenburgen als wertvolles Kulturerbe: Aussiedlerbeauftragter im Gespräch mit Hans Tekeser

Dr. Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, kam am 26. November mit Hans Tekeser, Inhaber und CEO der Alzner Automotive und Mäzen der mittelalterlichen Kirchenburg in Alzen, zu einem Gespräch im Bundesministerium des Inneren zusammen.
Bundesaussiedlerbeauftragter Dr. Bernd Fabritius ...
Bundesaussiedlerbeauftragter Dr. Bernd Fabritius (rechts) im Gespräch mit dem siebenbürgischen Unternehmer Hans Tekeser. Foto: BMI
Erörtert wurden dringend notwendige Maßnahmen zur Sicherung dieses wichtigen gesamtdeutschen kulturellen Erbes. Besonders erfreulich war aus Sicht des Bundesaussiedlerbeauftragten „die Initiative, mehrere Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft (Heimatortsgemeinschaft) und Politik zu einer gemeinsamen Anstrengung bei Lösung dieser Aufgabe zusammenzubringen“.

Bernd Fabritius empfahl, auch die Stiftung Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, für die eine Förderung durch den deutschen Bundestag beschlossen wurde, in die Projekte zum Erhalt der Kirchenburgen einzubeziehen.

Schlagwörter: Fabritius, Kirchenburgen, Kulturerbe

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.