22. März 2009

Coetisten in Dinkelsbühl

Ehemalige Gymnasiasten (Coetisten) aus Siebenbürgen sollen beim Festumzug des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl die traditionsreiche Schülermitverwaltung (Coetus-Verbände) darstellen. Im vergangenen Jahr hat die Beteiligung von ca. 30 Männern als Vertreter der Schülermitverwaltung sächsischer Gymnasien in Dinkelsbühl viel Anklang gefunden und Staunen hervorgerufen.
Die traditionsreiche und bewährte, auf Honterus zurückgehende Institution der Schülerselbstverwaltung, der Coetus, wurde 2008 erstmals in Dinkelsbühl erfolgreich dargestellt. In diesem Jahr, in dem die Heimatgemeinschaften das Pfingsttreffen mitgestalten, ist am Sonntag, dem 31. Mai, eine Wiederholung dieser Aktion geplant. Wir fordern deswegen ehemalige Absolventen der höheren Schulen und Freunde des traditionsreichen Schulsystems unserer alten Heimat auf, an dem Umzug teilzunehmen.

Treffpunkt ist Pfingstsonntag, 10.00 Uhr, beim Aufstellungsort des Trachtenzuges auf der Bleiche. Als Kleidung für Männer sind eine schwarze Hose, schwarze Schuhe, ein weißes Hemd sowie eine originale oder nachgemachte, für die betreffende Schule typische Schülermütze (Kappe) notwendig. Um ein einheitliches Bild aufzuweisen, verzichten wir auf die Männerjacken, den Flaus. Für Absolventen des Bischof-Teutsch-Gymnasiums (Bergschule) Schäßburg, der Honterus-Schule Kronstadt, des Bistritzer Gymnasiums und der Brukenthalschule aus Hermannstadt gibt es die typischen Mützen. Diese wurden 2008 nachgemacht. Sie werden auf der Bleiche, zusammen mit blau-roten Bändern zum Umhängen, verteilt. Die Absolventen der Höheren Handelsschule Kronstadt (Merkurii), des Mediascher und des Mühlbacher Gymnasiums müssten sich Mützen selbst beschaffen. Sie sind zum Teil in privatem Besitz noch vorhanden. Wir suchen also Begeisterte aller städtischen Schulen, die ca. eine Stunde lang im Festzug mitgehen wollen.

Bitte wenden Sie sich bis zum 15. Mai an die nachfolgenden Gewährsmänner und mobilisieren Sie auch alte Freunde: Horst Fleischer Telefon: (0 71 35) 9 36 11 60, Gesamtverantwortung, Mediasch, Mühlbach; Ortwin Götz, Telefon: (0 62 21) 38 05 24, Honterusschule Kronstadt; Werner Kuchar, Telefon: (0 71 21) 2 97 39, Höhere Handelschule Kronstadt (Mercuri); Julius Henning, Telefon: (0 72 31) 2 48 64, Bischof-Teutsch-Gymnasium (Bergschule) Schäßburg; Horst Göbbel, Telefon: (09 11) 5 55 87 49, Bistritzer Gymnasium; Alfred Mrass, Telefon: (0 71 47) 9 20 71 (privat), (07 11) 1 23 26 04 (dienstlich), Brukenthalschule Hermannstadt. Sie alle sind gerne bereit, weitere Details zu nennen.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Heimattag 2009

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.