23. März 2009

Brauchtumsveranstaltung in Dinkelsbühl: "Gut behaubtet, behütet und betucht"

Der HOG-Verband und das Bundesfrauenreferat des Verbandes Siebenbürger Sachsen werden gemeinsam die Brauchtumsveranstaltung des Heimattages in Dinkelsbühl gestalten. Sie findet unter dem Motto „Gut behaubtet, behütet und betucht“ am Pfingstsamstag, dem 30. Mai 2009, in der Schranne statt und knüpft an eine erfolgreiche Veranstaltung an, die im letzten Jahr beim Begegnungsfest auf dem Gaffenberg in Heilbronn gezeigt wurde (diese Zeitung berichtete).
Gesucht werden Heimatortsgemeinschaften, die ihre Trachten vorstellen. Erwünscht sind kleine Gruppen, die die verschiedenen Trachten aller Altersgruppen (komplette Familien), aber auch Alltagstrachten und die örtlichen Besonderheiten der Tracht zur Schau stellen. Die Gruppen werden von einer Moderatorin vorgestellt. Dafür benötigen wir einen Text über die typischen Merkmale der Ortstrachten. Außerdem sollte ein Sprecher der jeweiligen Gruppe einen typischen Satz im Ortsdialekt vortragen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Heimatortsgemeinschaften ihre Trachten bei der Brauchtumsveranstaltung präsentieren. Anmeldung bitte bis zum 7. Mai an den Vorsitzenden des HOG-Verbandes: Michael Konnerth, Messelbergstraße 2, 73061 Ebersbach, Telefon: (0 71 63) 21 74, E-Mail: michael.konnerth [ät] t-online.de.

Michael Konnerth, Enni Janesch

Schlagwörter: Heimattag 2009

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 23.03.2009, 08:27 Uhr von hein: "Behauptet, behütet und betucht" - da fällt mir ein, dass man kleinen Jungs so eine runde ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.