22. Mai 2009

Heimattag 2009 in Dinkelsbühl

Seit seiner Gründung am 26. Juni 1949 in München hat der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland mannigfaltige Herausforderungen erfolgreich bewältigt. 2009 feiern wir sein 60-jähriges Bestehen, im Gleichklang mit dem 60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland, mit dem 20. Jahrestag des Mauerfalls und des Eisernen Vorhangs. „Gemeinsinn leben, im Dialog handeln“ lautet das Motto des diesjährigen Pfingsttreffens der Siebenbürger Sachsen, das vom 29. Mai bis 1. Juni 2009 in Dinkelsbühl stattfindet. Das 60-jährige Verbandsjubiläum wird ein herausragender Programmschwerpunkt des Heimattages 2009 sein, den der Verband der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften mit ausrichtet.
Traditionell ist der Heimattag der Siebenbürger Sachsen ein Fest der Begegnung, des Miteinander über Grenzen und Generationen hinweg. In krisenhaften Zeiten wie diesen gibt uns identitätstiftende Kontinuität besonderen Halt. Unser christlich geprägtes Wertebewusstsein, das gemeinsame kulturelle Erbe, unsere gepflegten und gelebten siebenbürgisch-sächsischen Traditionen, die fortschreitend erfolgreiche gesellschaftliche Integration und, darauf fußend, das selbstbewusste Gestalten unserer Rolle als Brückenbauer erweisen sich als Segen. Aus dem Bemühen heraus, all diesen Aspekten gebührend Rechnung zu tragen, bietet das diesjährige Heimattagsprogramm ein breit gefächertes Spektrum an reiz- und niveauvollen Veranstaltungen. Auf einige Höhepunkte wird im Folgenden hingewiesen. Das vollständige Programm finden Sie hier .

Festveranstaltung – Föderation – Kundgebung


Ein feierlicher Höhepunkt des Heimattages 2009 wird die Festveranstaltung „60 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen“ am Pfingstsamstag in der St.-Pauls-Kirche. Den Festvortrag hält Dr. Wolfgang Bonfert, Ehrenvorsitzender unseres Verbandes. Die Siebenbürgische Kantorei konzertiert unter der Leitung von Prof. Heinz Acker. Dem 60-jährigen Verbandsjubiläum ist zudem eine Dokumentationsausstellung gewidmet, in die Dr. Bernd Fabritius einführen wird. Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ist zugleich Vorsitzender der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen. In diesem Jubiläumsjahr nehmen die Spitzenvertreter aller Mitgliedsländer der Föderation (Deutschland, Österreich, Rumänien, USA, Kanada) am Pfingsttreffen teil. Erstmalig vergeben wird der Ehrenstern der Föderation. Bei den Preisverleihungen am Pfingstsonntag erhalten Bischof D. Dr. Christoph Klein und Dr. Wolfgang Bonfert die neu geschaffene Auszeichnung.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Pfingstsamstag sprechen Vertreter aus Kirche und Gesellschaft, Kultur und Politik, neben dem Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, aus unserem Patenland Nordrhein-Westfalen der Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen. Hauptredner bei der Kundgebung vor der Schranne am Pfingstsonntag ist der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Siegfried Schneider, MdL. Neben dem Bundesvorsitzenden Dr. Bernd B. Fabritius spricht auch der Präsident des Kreisrates Hermannstadt, Martin Bottesch. Das geistliche Wort spricht Bischof D. Dr. Christoph Klein.

Ein nach wie vor sozialpolitisch brisantes Thema behandelt die Podiumsdiskussion am Pfingstmontag: „Rentengerechtigkeit!?“. Der Expertenrunde, die unter der Moderation von Dr. Bernd Fabritius diskutiert, gehört auch der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Christoph Bergner, an.

Heimatortsgemeinschaften aktiv


Als Mitausrichter des Pfingsttreffens setzt der Verband der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften (HOG) besondere Akzente im diesjährigen Heimattagsprogramm. So gestaltet der HOG-Verband unter anderem die Eröffnungsveranstaltung mit und bietet, gemeinsam mit dem Bundesfrauenreferat des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, eine Trachtenschau im Rahmen der Brauchtumsveranstaltung (Pfingstsamstag). Überdies werden Kirchenpelze in einer Ausstellung präsentiert. Beim Festumzug am Pfingstsonntag, mit über 1 500 Trachtenträgern Jahr für Jahr ein farbenprächtiges Erlebnis, treten zahlreiche Trachtengruppen der Heimatortsgemeinschaften nach Regionen gegliedert auf.

Kultur und Preisverleihungen


Die Ausstellung von Bronzeplastiken des Bildhauers - und diesjährigen siebenbürgisch-sächsischen Kulturpreisträgers - Kurtfritz Handel gehört zweifelsohne zu den kulturellen Höhepunkten des Heimattages 2009. Die Fotoausstellung „Stillleben nach dem Exodus“ von Peter Jacobi, Kulturpreisträger des Jahres 2003, verheißt eine spannende Auseinandersetzung mit dem Problem des fortschreitenden Verfalls von Kirchenburgen in Siebenbürgen. Bei den Preisverleihungen am Pfingstsonntag in der St.-Pauls-Kirche erhält Kurtfritz Handel den Kulturpreis und Nils Hakan Mǎzgǎreanu den Jugendpreis. Wie jedes Jahr werden sich beim Heimattag in Dinkelsbühl die zentralen Kultur- und Sozialeinrichtungen in Gundelsheim präsentieren.

Starke Präsenz der Jugend


Die traditionell starke Präsenz der Jugend bei Tanz-, Musik- und Sportveranstaltungen macht den Heimattag zu einem Generationen verbindenden Gemeinschaftserlebnis. Den Kindern werden die Bühnenshow „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ (Samstag), am Sonntag eine Zaubershow mit Roland Hönig (erstmals als Kinderbetreuung während der Festkundgebung) sowie eine Märchenstunde mit der Kinderbuchautorin Karin Gündischgeboten. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) gestaltet das Pfingsttreffen organisatorisch wie auch programmatisch seit Jahren engagiert mit. Den vielen tausend Heimattagsbesuchern, die an den Pfingsttagen ins mittelfränkische Dinkelsbühl strömen werden, wird also wieder ein vielfältiges Programm geboten. Hierzu wie auch zu vielen Begegnungen, zu Austausch und geselligem Beisammensein laden die Veranstalter herzlich ein.

Christian Schoger

Schlagwörter: Heimattag 2009, Dinkelsbühl

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.