Kommentare zum Artikel

1. August 2011

Verbandspolitik

Heimattagausschuss zieht erfolgreiche Bilanz

Eine durchwegs erfolgreiche Bilanz zog in diesem Jahr der Heimattagausschuss, der für die Organisation des Heimattages in Dinkelsbühl zuständig ist. Der Heimattag 2011 ist mit rund 20 000 Besuchern einer der bestbesuchten Heimattage überhaupt. Zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen haben zum Erfolg diese Heimattages beigetragen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Scheibi

    1Scheibi schrieb am 02.08.2011, 23:35 Uhr (am 03.08.2011, 00:05 Uhr geändert):
    Ein erfolgreicher, einzigartiger Heimattag, kein Zweifel...ob es nun der Heimatag der Heimattage war....das bleibt jedem selber zu beurteilen.

    Im Festzelt haben die "Kassen" sicher gut geklingelt...hoffentlich sind auch die Abgaben der Veranstalter an die SJD bzw. Verband so "satt" und "füllig" ausgefallen..
    .. bei all den Erträgen sollte zur Vermeidung des MÜLL-chaos-PROBLEM am Vorplatz/siebenbürgischer Marktplatz/ das sich dem Besucher bot, ein kleiner BACSIS nächstes Jahr übrig sein....
    Auch Sauberkeit und Gemütlichkeit der Örtlichkeit des Geschehens-des EVENTS, gehört zum Image eines Heimattages.

    1998 besuchten auch ca. 20.000 Gäste den Heimattag in Dinkelsbühl, Ausrichter waren die LM der Siebenbürger Sachsen, die HOG Regionalgruppe Burzenland und das Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben.
    Auch ohne die Anwesenheit des Rockstars Peter Maffay und den neuen Medien /Facebook etc. als Werbe - und Öffentlichkeitsmittel, wurde ein qualitativ hohes Niveau den Darbietungen bescheinigt./SBZ Juni 1998/

    Beim Trachtenumzug 1998 konnte man viele alte, echte, siebenbürgische Trachtenträger/Innen bewundern, die mit Würde und Stolz durch das schöne Dinkelsbühl an der Tribüne vorbei marschierten.

    Zählt die Masse oder die Klasse?

    Vorallem bei den Kindertrachten hatte ich oft den Eindruck, dass viele fast "MASCHKURIERT" daher spazierten,-arme Kinder! /Kulturreferate haben hier ein neues Aufgabenfeld/

    Trachtenumzug? Fasching oder Zirkus?

    Trachtenumzug oder Rennbahn, ist die nächste Frage, die man sich angesichts des Tempos des Vorbeirauschens stellen sollte.

    Weniger ist mehr!
  • Schreiber

    2Schreiber schrieb am 01.09.2011, 07:49 Uhr:
    Ja, nur ein von Scheibi kommentierter Trachtenumzug und Heimattag ist ein guter Heimattag.

    Seit dem die keifende Stimme zur Begrüßung aller Kränzchenfreunde einer gut gelaunten, jüngeren Stimme gewichen ist, die freundlich statt dessen interessante Informationen zu den Trachten bietet, spricht man besser von Fasching und Zirkus.

    Vielleicht ist das die neue Sicht, wenn man den Trachtenumzug von der Tribüne, auf einem der Sitzplätze für Alte und Gebrechliche, anschaut...

    Da verkennt man schnell das besonders für die jüngeren gilt: mit Freude dabei sein ist wichtiger als Rechthaberei alter Tanten mit ihren zänkischen Reminiszenzen über das richtige Binden der Trachtengürtel.

    Zum Glück setzen sich die "armen Kinder" über solches hinweg, und die Organisatoren anscheinend und zum Glück auch. Aus meiner Sicht: weiter so!

    Peter Maffay hatte mit seiner Bewertung so recht: der Nachwuchs hat die vorurteilsfreie Kraft, in die Zukunft zu sehen.

  • Melzer, Dietmar

    3Melzer, Dietmar schrieb am 01.09.2011, 19:09 Uhr:
    Der Trachtenumzug ist jedes Jahr wirklich schön. Mag sein, dass einige Landsleute, ihre Trachten nicht mehr originalgetreu anziehen, dass lassen wir einfach dahingestellt.
    Wir sollten wirklich froh und stolz sein, dass noch so viele Jugend mit siebenbürgischer Herkunft beim Heimattag in Dinkelsbühl mitmacht und unsere schönen Trachten anziehen. Die Eltern, Großeltern sind gefragt, die siebenbürgischen Trachten originalgetreu zu schneidern und zu nähen.
    Ist es schlimm, wenn eine jüngere Moderatorin, den Trachtenumzug in Dinkelsbühl ansagt. Nein, im Gegenteil es ist eine Bereicherung und sie stellt auch jedes Jahr alte, fast vergessene, siebenbürgische Trachten dar und ist sehr aktiv im Verband.
    Natürlich hat Peter Maffay recht, der Nachwuchs und die Jugend hat die Zukunft immer in der Hand.
    Und unsere siebenbürgische Jugend ist innerhalb des Verbandes sehr aktiv. Macht bitte weiter so und viel Glück für die Zukunft.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 02.09.2011, 09:19 Uhr:
    "Früher war eh alles besser" .... das gilt für viele Lebenslagen.
    Als Organisator einer Gruppe des Trachtenumzugs möchte ich ganz klar sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Kulturreferate eine 100%ige Kontrolle der Trachten durchführen können und das ich überzeugt bin, dass kein Kind aus der Gruppe rausgenommen wird, nur weil es "braune Socken zu schwarzen Schuhen" an hat.

    Wenn wir Interesse an einem langfristigen Bestehen des Trachtenumzugs haben, müssen wir über jedes einzelne Kind froh sein, dass mitläuft.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.