22. April 2013

Mit der Kraft von Erde, Wasser, Wind und Sonne

Sie stehen schier unerschöpflich zur Verfügung, man muss sie nur nutzen: Die regenerativen Energiequellen liegen in Zeiten von ständig steigenden Erdölpreisen, umweltschädlicher Kohle und Atomkatastrophen im Trend. Mit der Gewinnung von Biogas, Photovoltaik oder Windenergie soll auch in Rumänien eine klimafreundlichere Energieversorgung vorangetrieben werden. Und die Angebote für Investoren sind attraktiv. Zu diesem Schluss kamen auch die rund 100 Teilnehmer des Wirtschaftsforums „Erneuerbare Energien in Rumänien – rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen“ am 22. März in Stuttgart.
Die CWG, der Siebenbürgische Wirtschaftsclub in Deutschland, folgte der Einladung des Honorarkonsuls für Rumänien in Baden-Württemberg, Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser, und des Rumänischen Verbindungsbüros der L-Bank, mit einer sechsköpfigen Delegation. Denn nachhaltige Energiepolitik ist auch für siebenbürgische Unternehmer ein Top-Thema.

Bei dem Treffen informierten Fachleute über Chancen für deutsche Investoren im Bereich der erneuerbaren Energieträger in Rumänien. Neben dem Generalkonsul von Rumänien in München, Anton Niculescu, und dem Wirtschaftsrat Ninel Mărescu begrüßte auch der Staatssekretär des rumänischen Wirtschaftsministeriums, Maricel Popa, die Teilnehmer. Die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen erläuterte Dr. Gisbert Stalfort, unter anderem Vorsitzender der Deutsch-Rumänischen Juristenvereinigung. Vertreter der Banken erläuterten die Möglichkeiten der Finanzierung von Projekten im Bereich der regenerativen Energiequellen und zeigten Wege auf, wie man EU-Gelder und staatliche Beihilfen erhält. Und auch die technischen Aspekte, die neuesten technischen Standards bei der Durchführung von Energie-Projekten in Rumänien, kamen zur Sprache. Ebenfalls ganz oben auf der Tagesordnung stand die praktische Durchführung der Projekte. Vorgestellt wurde die Errichtung und Inbetriebnahme eines Windparks, einer Photovoltaik- sowie einer Biogasanlage.
Erneuerbare Energien im Mittelpunkt: Die ...
Erneuerbare Energien im Mittelpunkt: Die Teilnehmer des Wirtschaftsforums erhalten Informationen von Fachleuten. Foto: Martin Rill
„Die Veranstaltung hat alle für einen Investor relevanten Eckpunkte berücksichtigt: von der Einschätzung zu Entwicklung und Marktpotenzialen, über Infos zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu den Einspeisevergütungen bis hin zu Erfahrungsberichten von Planern und Umsetzern. Allein der Besuch der Tagung war eine sehr gute Investition“, resümierte Reinhold Sauer, Geschäftsführer der CWG.

Bettina Ponschab

Schlagwörter: Wirtschaftsclub, Rumänien, Tagung, Stuttgart

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.