30. Juli 2022

Radio-Tipp: Ö1-Reisemagazin widmet sich am 31. Juli den Minderheiten in Siebenbürgen

Programmhinweis von Ö1 zu Ambiente Spezial am 31.07.2022, 10.05 Uhr: Minderheiten in Siebenbürgen. Ein akustischer Streifzug zu deutschen und ungarischen Gemeinden kann man nach dem Sendetermin noch 7 Tage lang nachhören in der Radiothek von Ö1.
"In Siebenbürgen, in einem knapp 60.000 Quadratkilometer großen Gebiet sind neben der rumänischen Mehrheit zwei der insgesamt 19 Minderheiten Rumäniens (Ungarn, Roma, Deutsche, Armenier, Italiener, Bulgaren, Griechen, jüdische Gemeinschaften, lipowenische Russen, Kroaten, Albaner, Tataren, Ukrainer, slawische Makedonier, Serben, Ruthenen, Türken, Slowaken und Tschechen, Polen.) beheimatet: Deutsch sprechende Siebenbürger Sachsen und die ungarische Volksgruppe. In Hermannstadt - auf Rumänisch Sibiu - ein kulturelles und geistiges Zentrum, leben zurzeit etwa 2000 deutschsprachige Einwohner und 140.000 Rumänen. Vor 100 Jahren waren es 18.000 Deutsche und 8500 Rumänen. Warum sich dies so verhält, erfährt man bei Gerhild Rudolf, die das Begegnungs- und Kulturzentrum Friedrich Teutsch leitet und bei Beatrice Ungar der leitenden Redakteurin der Hermannstädter Zeitung.(...)"

Schlagwörter: Österreich, Radio, Ö1, Siebenbürgen, Minderheiten

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.