9. Februar 2006

Siebenbürgischer Veranstaltungsspiegel in Kanada

Frauenball, Kamaradschaftsabend der deutschen Klubs in Kitchener und Neuwahlen des Windsor Sachsen Klubs sind nur einige Aktivitäten, die die Siebenbürger Sachsen in Kanada in den letzten Wochen entfalteten.
"Winter Wonderland" war das Motto des diesjährigen Frauenballs, den der Frauenverein am 4. Februar im Transylvania Klub veranstaltete. Die Frauen hatten fleißig gearbeitet bei den Vorbereitungen für diesen Abend. Die Gäste waren beim Eintritt in dem Saal angenehm überrascht: Schneeflocken hingen am Himmel, weiße Wandvorhänge umrahmten unsere Siebenbürger Halle, dazu ein Paar Rehe am weißen Waldesrand. Der Abend begann mit einem Bankett. Frauen-Präsidentin Helgard Werner gab ihrer Freude Ausdruck, so viele Teilnehmner begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen hieß sie Klub-Präsident Alfred Löwrick mit Frau Heidi, die 1. Vize-Präsidentin Erika Schmidt mit ihrem Mann Reini, der gleichzeitig Veranstaltungsleiter war, sowie John Dienesch, 2. Vize-Präsident, und Frau Katie, Kulturgruppenleiterin. Ein besonderer Gruß galt dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft, John Werner. Helgard stellte den Vorstand des Frauenvereins vor mit der 1. Vize-Präsidentin Rosemarie Gellner, der 2. Vize-Präsidentin Maria Drygala, der 1. Kassierin Hilda Janzen, der 2. Kassierin Rosemarie Rawlings, und sie dankte dem ganzen Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Als besondere Attraktion des Abends sangen die Frauen des Ausschusses einige Lieder wie "Schneewalzer", "Weißer Winterwald", "Let it snow", was mit großem Applaus belohnt wurde. Die beliebte Kapelle John Kreutzer und seine Romeros sorgten für gute Stimmung. Wieder einmal war der Frauenball eine gelungene Veranstaltung. Wir gratulieren dem Frauenverein unter der Leitung von Helgard Werner.

Kamaradschaftsabend - Alle deutschen Klubs von Kitchener-Waterloo, Cambridge haben sich vor Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Am 14. Januar 2006 fand der alljährliche Kameradschaftsabend im Transylvania Klub statt. Dieser Abend führt die Mitglieder aller Verbände der Arbeitsgemeinschaft zu einem unterhaltsamen und vergnüglichen Abend zusammen. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Gerhard Griebenow (Transylvania), begrüßte die Anwesenden und stellte die Präsidenten der verschiedenen Klubs mit ihren Vorständen vor. Er dankte dem Transylvania Klub-Präsidenten Fred Löwrick für die Vorbereitung und Gastfreudschaft. Der Vorsitzende blickte auf die Ereignisse des letzten Jahres, an denen die Arbeitsgemeinschaft beteilgt war, zurück und informierte über deutsche Spielfilme und Vorträge an der Universität Waterloo, zu denen die Öffentlichkeit eingeladen ist. Im Unterhaltungsteil sang der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp und wurde mit großem Applaus belohnt. Die Transylvania Jugendtanzgruppe unter Leitung von Daniel Schmidt führte mehrere Tänze gekannt vor und erntete stürmischen Beifall. Zum Tanz spielte die Kapelle Romeros unter Leitung von John Kreutzer beliebte Medlodien. Der Abend verlief in harmonischer Kameradschaft.

Windsor Sachsen Klub - Am 11. Dezember 2005 hielten die Mitglieder des Windsor Klubs ihre Weihnachtsfeier in altgewohnter Weise ab. Weihnachtslieder, Gedichte, Erzählungen, Kinderbescherung, Kaffee und Kuchen. Mitglieder im Alter von 80 Jahren wurden mit einer Weihnachtsblume beschenkt. Am 15. Januar war Mitgliederversammlung des Windsor Sachsen Klub. Nach den üblichen Tätigkeits- und Kassenberichten brachte die Wahl folgendes Ergebnis: Präsident: Frank Klein, Vizepräsident: Andy Schertzer, Schatzmeiser: Martin Heger, Finanzen: Helga Dienesch, Korrespondenz: Sofia Hotz, Veranstaltungen: Maria Bunde. Wir gratulieren den Neugewählten und wünschen gute Zusammenarbeit. Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Sonntag im Monat zum Essen und zu einer Sitzung. Der Windsor Klub ist ein Mitgliedverein der Landsmannschaft.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Bälle

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.