14. Juni 2006

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Muttertag - Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass Familien nach dem Muttertagsgottesdienst zum Mittagessen in den Transylvania Klub gehen. Die Jugendgruppe arbeitet dort fleißig mit. Am frühen Nachmittag fand die Muttertagsfeier statt, gestaltet von der Kulturgruppe unter Leitung von Katie Dienesch.
Zum Auftakt spielte die Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz. Der Transylvania Chor sang zu Beginn ein Frühlingslied, anschließend „Wenn du noch eine Mutter hast“. Überall in der Welt wird heuer Mozart gefeiert, aus diesem Anlass hatte unser Chorleiter Mozarts „Schlafe mein Prinzchen“ gewählt. Als besondere Attraktion sang die 11-jährige Kolina Taveres (Paulini) mit dem Chor die Oberstimme. Chor und Solistin ernteten großen Applaus. Die Jugend brachte eine humorvolle Darbietung, die mit Applaus belohnt wurde. Höhepunkt war wie immer der Gedichtvortrag der Kinder. Welche Mühe sich jedes Kind gibt, um die Mutter an diesem Tag glücklich und stolz zu machen. Es gab wieder einige Soli von Kolina Taveres (Paulini), von Leah, Lise und Lukas Hensel-Williams, Lisa Fritsch und Ingrid Eichberger. Frauenvereins-Präsidentin Helgard Werner nahm die Ehrung der Mütter vor und überreichte alt Blumen an Maria Gondosch (Mönchsdorf, 92 Jahre) als ältester anwesender Mutter sowie an Susanna Gellner (Birk). Frau Werner hatte schon beim Eintritt in die Halle an jede Frau im Namen des Frauenvereins eine Nelke überreicht. Zum Abschluss grüßte Präsident Alfred Löwrick alle Anwesenden und dankte allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen hatten, ferner allen Gruppen und deren Leitern, insbesondere der Kindergruppenleiterin Bettina Rampelt und ihrem Bruder Kevin, für die Mühe mit den Kinder. Den Müttern wünschte er weiterhin Gottes Segen.

Ehrung - Auch in diesem Jahr wurden wieder Personen von der Regierung von Ontario geehrt, die sich vorbildlich für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Vom Transylvania Klub waren es Michael Budaker, Walter Schneider, Martin Stefani, Erwin Giebat, Susan Frim und Andy Gellner. Wir gratulieren.

Frühlingskonzert – Das Frühlingskonzert der „Transylvania Hofbräu Band“ am 3. Juni stand unter dem Motto „Von der Waterkant bis zum Karpatenrand“. Die Kapelle hatte schon lange für diesen Abend geprobt. Die Karten waren schon im Voraus verkauft, der Saal bis zum letzten Platz besetzt. Mit dem „Hoch Heideksburg Marsch“ eröffnete die Kapelle unter ihrem bewährten Dirigenten Steve Schatz das Konzert, gefolgt von „Grüß Gott ihr Freunde“, einem Solo, gesungen von Franz Schulz, das die Anwesenden gleich in Stimmung versetzte. Moderator John Schmidt und Jim Glasser (für den englischen Teil) begrüßten alle Besucher von nah und fern, insbesondere Klub Präsident Alfred Löwrick mit Frau Heidi, Vize-Präsident John Dienesch mit Gattin Katie, die gleichzeitig Kulturgruppenleiterin ist, hieß den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft John Werner mit Frau Helgard, Chorpräsidentin Käthe Paulini mit Ehemann Michael, sowie weitere Vertreter der örtlichen Deutschen Klubs willkommen. Das Programm war sehr reichhaltig. Die Musiker zeigten ihr Können. Die Soloeinlagen eroberten die Herzen des Publikums, u. a.: „Der alte Seemann“ von Steve Schatz Jr., Kathy Meggs (Piano), „In einer Spelunke im Hafen“ (Akkordeon John Kreutzer), gesungen von Mike Schatz, Ron Schatz (Trompete), „Riesengebirge“, ein Solo von Amy Schatz, mit Kathy Meggs Piano, „Nur ein Mädel“ mit Steve Schatz, Kathy Meggs (Piano), Jeremy Frim (Violine), „Wenn der Wein blüht“ mit John Kreutzer (Akkordeon), gesungen von den Schwestern Andrea Emrich und Krista Kreutzer, „Wies daheim war“ mit John Kreutzer (Akkordeon) und dem Schwesternpaar Andrea Emrich und Krista Kreutzer, „Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde“ mit Martin Schelling und Kathy Meggs (Piano). Alle wurden mit stürmischem, wohlverdientem Applaus belohnt. Die Transylvania Tanzgruppe (Leitung Daniel Schmidt) brachte einige Tänze gekonnt zur Schau. Das Programm schloss mit dem Siebenbürger Marsch. Abschließend sprach Klub Präsident Alfred Löwrick Dankesworte aus und wies auf die Bedeutung der Kapelle für ihre Mitglieder und unsere Gemeinschaft hin. Er würdigte die Arbeit des Dirigenten Steve Schatz als treibende Kraft. Der Vorstand der Kapelle ehrte zwei Mitglieder, Mathias Wolf und John Frim, für ihre 55 jährige Treue zur Kapelle. Beide waren bei der Gründung der ersten originalen Transylvania Blaskapelle 1951 dabei. Es wurde ihnen eine Plakette überreicht. Desgleichen wurde der Dirigent Steve Schatz mit einer Plakette geehrt, der 50 Jahre Mitglied und 40 Jahre die Kapelle leitet. Als Zugabe erklang der Radetzky-Marsch. Es war ein schöner Abschluss für einen schönen Abend.

Käthe Paulini


Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.