26. September 2006

TV-Tipp: Schwarzgeld, Meer und Dracula

In der Reihe "Auslandsreporter" zeigt das SWR Fernsehen am 27. September 2006, 22.30 Uhr, den Film "Rumänien auf dem Weg nach Europa". Der 30 Minuten lange Film von Christoph-Michael Adam wird am 28. September um 13.30 Uhr ebenfalls auf dem Dritten SWR wiederholt.
Im Veranstaltungshinweis des SWR heißt es unter anderem:

"Ist Rumänien das Land mit Sonne und Strand am Schwarzen Meer, da, wo Europa künftig endet? Das Land der Niedriglöhne, der jungen Obdachlosen, der Korruption und alten Seilschaften des Geheimdienstes Securitate die auch heute wieder »oben« schwimmen? Ist Bukarest Rumänien, das »Paris des Ostens«? Oder Sibiu, das alte deutsche Hermannstadt in Siebenbürgen, im nächsten Jahr Kulturhauptstadt Europas? Oder gar Schäßburg/Sighișoara, wo Scharen von Touristen nach Dracula suchen, dem blutgierigen Grafen aus Transsilvanien?

Christoph-Michael Adam hat mit einem SWR-Team das Land bereist und dokumentiert: Das alles und viel mehr, das ist Rumänien, das ab Januar 2007 neues Mitglied der Europäischen Union sein will."

Weitere Informationen auf der Webseite des SWR.

Schlagwörter: TV, Rumänien und Siebenbürgen, EU-Beitritt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.