14. Dezember 2006

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Der nachfolgende Bericht thematisiert, neben der Jahreshauptversammlung, traditionsreiche Veranstaltungen im Jahreskalender der Landsleute in Kanada, wie den Trachtenball, das Schlachtfest und den Weihnachtsbasar.
Jahresversammlung - Die Jahresversammlung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada fand am 4. November im Deutsch Kanadischen Klub Aylmer statt. Die Delegierten aus Windsor waren mit ihrem Präsident Frank Klein an der Spitze erschienen. Desgleichen der Präsident des Transylvania Klubs, Fred Löwrick, mit seinen Vertreter aus Kitchener sowie die lokalen Delegierten vom Aylmer Klub mit Präsident Peter Ungar. Bundesvorsitzender John Werner begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Sitzung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Der Vorsitzende berichtete in seinem Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr über die vielen Vertretungen, die er während des Jahres gemacht hat. Alle Berichte wurden angenommen. Ein besonderer Dank geht an die Jugendgruppe und den Chor des Transylvania Klubs, die mit ihren Vorführungen viel zu dem Erfolg des Heimattages in Salem, Ohio beigetragen haben. Die Neuwahl für die Hälfte des Vorstands hatte folgendes Ergebnis: 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender John Penteker, Pressereferat: Käthe Paulini, Frauenreferat: Helga Ungar, Familienzusammenführung: Michael Schertzer, Kassenprüfung: Mathias Wolf und Judy Penteker. John Werner dankte allen, die ein Amt angenommen haben, und allen Landsleuten für ihre Unterstützung, die sie ihm und der Landsmannschaft während des Jahres gegeben haben. Im neuen Jahr steht mit dem Heimattag am 23. und 24. Juni 2007 im Saxonia Klub in Aylmer Ontario ein großes Ereignis an. Das Föderationsjugendlager wird im Sommer 2007 in Siebenbürgen stattfinden. Das ist eine Gelegenheit für unsere Jugendlichen, das Land ihrer Großeltern kennen zu lernen. Zum Abschluss erinnerte der Vorsitzende an die Notlage unserer alten und pflegebedürftigen Landsleute in Siebenbürgen und bat um Spenden.

Trachtenball - Am Abend des 4. November fand der jährliche Trachtenball in Aylmer statt. Landsleute kamen von nah und fern. Präsident Peter Ungar begrüßte unter den vielen Gäste u. a. Fred Löwrick, Präsident vom Transylvania Klub, mit seiner Frau Heidi, den 1. Stellv. Bundesvorsitzenden John Penteker und Frau Judy, den Präsident der Arbeitsgemeinschaft Gerhard Griebenow und Frau Claudia, sowie die Transylvania Jugendtanzgruppe unter Leitung von Daniel Schmidt, die mehrere Tänze vorführte und großen Applaus erhielt. Im Namen des abwesenden Bundesvorsitzenden John Werner begrüßte John Penteker die Landsleute und überreichte Stephanie Ungar, „Miss Saxonia 2006“, im Namen der Landsmannschaft ein kleines Geschenk. Der Höhepunkt des Abends war der Trachtenaufmarsch, der die Herzen der Zuschauer höher schlagen ließ. Der Abend endete mit dem Absingen des Siebenbürgenliedes. Für das leibliche Wohl hatte der Frauenverein gesorgt. Zum Tanz spielte die Kapelle „Blue Waves“.

Schlachtfest - Im Transylvania Klub fand am 11. November das Schlachtfest statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Es gab die traditionelle sächsische Kost: Schweinebraten, frische und geräucherte Bratwurst, Leberwurst, Palukes, selbst eingehobeltes Sauerkraut. Alle waren sehr zufrieden. Was diesen Abend zu einem besonderen machte, war das 50-jährige Jubiläum der „Miss Transylvania“. 1956 wurde Mary Gondosch zu unserer ersten „Miss Transylvania“ gekrönt. Fünfzig Jahre später feierten wir alle Preisträgerinnen, von denen 38 dabei sein konnten. Sie wurden mit einer Rose (ein Geschenk von Mike Gondosch) und einer Anstecknadel gewürdigt. Eine Fotoausstellung und archivarische Auslagen zeichneten den Abend aus. Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Feier gebührt dem Organisationskomitee (Käthe Dienesch, Erika Schmidt, Heidi Löwrick, Christine Lang und Reiny Schmidt).

Weihnachtsbasar - Der Frauenverein unter Leitung von Helgard Werner hielt am 19. November seinen jährlichen Basar ab. Eine Woche davor hatten die Frauen im Klub fleißig bis zu 10 000 Kekse, Kipfel und Plätzchen gebacken. Noch bevor die Türen geöffnet wurden, stand schon eine Reihe an, um zu kaufen, so beliebt ist unsere Ware. Bei einer gemütlichen Teestunde plauderte man bei Kaffee und guten Torten.

Weihnachtsparty der Frauen - Nicht nur arbeiten, auch feiern können die Frauen. Die Männer aus dem Vorstand servierten den Frauen am Abend des 6. Dezember ein gutes Essen. Es gab noch ein kleines Programm mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Lesungen. Ein schöner und gemütlicher Abend.

Wir wünschen allen Landsleuten und Freunden gesegnete Weihnachten und ein friedvolles neues Jahr.

Käthe Paulini


Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.