4. Mai 2007

Kulturabend des "Transylvania Chors" in Kitchener

Seinen jährlichen Chorabend stellte der „Transylvania Chor“ in Kitchener, Ontario (Kanada), am 31. März unter das Motto „Frohsinn am laufenden Band“. Clubpräsident Alfred Löwrick würdigte den wichtigen Beitrag des Chores zum Clubleben und lobte die Chorpräsidentin Käthe Paulini, die den Chor seit vielen Jahren fördert. Dem Chordirigenten Carl Schropp sprach Löwrick einen großen Dank für sein Engagement aus. Für die Tischmusik beim Bankett war Ron Hiuser verantwortlich.
Der „Transylvania Chor“ eröffnete das Programm mit dem Lied „Siebenbürgen, Land der Ahnen“, das auch das Motto des Chores abgibt. Chorpräsidentin Käthe Paulini begrüßte die Gäste mit dem Wunsch, „der Abend werde zum Feste“, und lud zu einer Fahrt auf hoher See ein. Chorkapitän Carl Schropp erschien in Uniform, seine Jungs folgten mit weißen Matrosenmützen. Die musikalische Schiffsreise startete mit einem Klavier an Bord und in Begleitung von Rhonda Cryon. Der Chor sang „Antje, Antje, mein blondes Kind“, „Aloha Oe“ mit einem Solo von Bengt Nymen und „Wo es Mädels gibt, Kameraden“ aus der Operette „Blume von Hawaii“. Der Chor nahm das begeisterte Publikum weiter auf eine Donaufahrt nach Ungarn mit und sang dabei „Die Juliska aus Budapest“. Für die Vorstellung erntete er großen Applaus.

Der gemischte Chor „Harmonie Toronto“ unter Leitung von Richard Heinzle, Präsidentin Rose Schwabe, unterhielt das Publikum mit vier Liedern und der lokale italienische Chor „Allegria“ unter Leitung von Kathy Campania, Präsident Carlo Santharossa, trug italienische Heimatmelodien vor. Beide Chöre erhielten viel Applaus. Für eine schöne Überraschung sorgte die „Transylvania Jugendgruppe“, die unter der Leitung von Bengt Nyman „Rolling down the River“ zum Besten gab.

Käthe Paulini bedankte sich für den gelungenen Abend bei allen Gästen und den engagierten Mitwirkenden: bei Gerhard Griebenow und seiner Frau Claudia für die schönen Wandgemälde, bei Erika Sypke für die frühlingshaften Blumengestecke und natürlich ganz besonders beim Chorleiter Carl Schropp, der Chorbegleiterin Rhonda Cryon und allen Chormitgliedern. Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, John Werner, und seine Frau Helgard, die beide Chormitglieder sind, wurden dem Publikum vorgestellt. Mit dem Lied „Habt Dank“, Solo Carl Schropp, ging der gelungene musikalische Abend zu Ende.

"Tag der Lieder" in London Ontario

Auf Einladung des Chores „Lyra London“ nahm der „Transylvania Chor“ am 1. April am „Tag der Lieder“ in London Ontario teil. Zu den Teilnehmern gehörten sechs weitere Chöre, die zum Teil Mitglieder des „Deutsch-Kanadischen Sängerbundes“ sind, dem auch der „Transylvania Chor“ angehört. Unser Chor trug Seemannslieder vor und war sehr erfolgreich mit diesem außergewöhnlichen Programm.

"Spaghetti Fundraiser"

Die „Transylvania Jugendtanzgruppe“ und die Tanzkapelle „Saxons“ sind auch dieses Jahr im Juni zum „Deutschen Tag“ nach Fort Wayne Indiana, USA, eingeladen. Da die Kosten für Bus und Übernachtung sehr hoch sind, veranstalteten die Gruppen am 7. April im Transylvania Club ein Spaghetti-Essen als Fundraising. Viele Mitglieder und Freunde kamen, um die Gruppen zu unterstützen. Die Jugend kochte dafür selbst und bot ein musikalisches Programm. Die Jugendlichen trugen verschiedene Lieder und mehrere Tänze vor, die die „Saxons“ instrumentalisch unterstützten.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Chor

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.