25. August 2007

Hans Hubbes: Helfen, wo der Staat zu umständlich ist

„Jeden Tag etwas Gutes tun“ – diesen Gedanken hat Hans Hubbes in seiner Heimat Siebenbür­gen schon von klein auf verinnerlicht. Später war er 20 Jahre lang ehrenamtlicher Geschäfts­führer und Vorsitzender der „Stiftung Kleiderversorgung“ aus Braunschweig. Jetzt, mit 88 Jahren, hat er den Vorsitz anderen überlassen, will sich aber auch weiter im Vorstand engagieren: „Die Stiftung ist mir sehr ans Herz gewachsen“, sagt Hubbes.
Im März 1987 wurde Hans Hubbes Vor­sitzender der „Stiftung Kleiderversorgung“, die seit 1951 ihren Dienst an Bedürftigen tut. Das Anfangsziel war es, nach dem Ersten Weltkrieg die notleidende Bevölkerung mit Kleidung zu versorgen. Diese Absicht hat sich im Laufe der Zeit geändert. „Heute nimmt die Stiftung zeitgemäße humanitäre Aufgaben wahr“, erklärt Hubbes. Dabei liegt der Stiftung besonders die Jugendarbeit am Herzen. Jedes Jahr werden 40 bis 50 Institutionen unterstützt, seien es Berufs­schulen, die Jugendfeuerwehr oder Einrich­tungen für Behinderte. Insgesamt 1,3 Millionen Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung an Spenden ausgeschüttet.

Hans Hubbes aus Nußbach war 20 Jahre lang ...
Hans Hubbes aus Nußbach war 20 Jahre lang ehrenamtlich für die "Stiftung Kleiderversorgung" in Braunschweig aktiv.
In die Stiftungsarbeit hat Hubbes viel Herz­blut investiert. „Er hat sich seiner Aufgabe aufopfernd gewidmet“, würdigt auch der neue Stiftungsvorsitzende, Peter Mohr, Hubbes Enga­gement. Dieses Ehrenamt war keine Neben­sache, es war ein Vollzeitjob. „Dazu muss man Rentner sein“, bekräftigt Hubbes. Im vergangenen Jahr sorgte er dafür, dass 60 Vereine und Institutionen rund 65 000 Euro finanzielle Un­ter­stützung von der Stiftung erhielten. Die Spenden gingen zum Beispiel an ein Legasthe­niezentrum für ein Lernprogramm, an einen Gehörlosenverein für eine Dachsanierung und an einen Sportverein für eine Hockey-Aus­stattung.

Hans Hubbes wurde 1918 in Nußbach im Burzenland geboren. In Kronstadt lernte und ar­beitete er als Textilkaufmann bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Während des Krieges gehörte er zunächst den rumänischen, dann den deutschen Truppen an, kam 1947 in Kriegsgefangenschaft und wurde ein Jahr später entlassen. Hubbes machte sich in Braunschweig als Textilhandelsvertreter selbstständig und übernahm 1967 zusammen mit seiner Frau Gisela ein Bekleidungsgeschäft. 1982 verkaufte das Ehepaar den Betrieb und Hubbes begann sein Leben auf die wohltätigen Zwecke auszurichten. „Wir Kaufleute nehmen nicht nur Geld, sondern tun damit auch Gutes“, betont er. Das Ideelle in der Stiftungsarbeit konnte er mit seiner beruflichen Erfahrung verbinden. Bei der Verwaltung des Stiftungsvermögens – Wertpapiere und einige Mehrfamilienhäuser – zeigten sich seine Kenntnisse als sehr wertvoll: Hubbes mehrte das Vermögen der Stiftung, kauf­te zusätzliche Immobilien, schloss Miet­verträge ab, ließ die Häuser renovieren und modernisieren. Und achtete immer darauf, die Mieten moderat zu halten. „Wir können nicht auf der einen Seite spenden und auf der anderen Seite hohe Mieten verlangen“, erklärt er. Vier Miethäuser besitzt die Stiftung heute, in denen insgesamt 60 Mietparteien wohnen. Die Überschüsse aus den Mieteinnahmen fließen als Spenden für Hilfsmaßnahmen, „dorthin wo der Staat zu umständlich ist“.

Der vielseitig interessierte Rentner bleibt auch nach der Abgabe des m Stiftungsvorsitz weiter aktiv: Er engagiert sich im Vorstand und widmet sich verstärkt seinem Philosophie­stu­dium. Hans Hubbes ist seit einigen Jahren Gast­hörer an der TU Braunschweig und be­sucht dort Vorlesungen und Seminare. Philo­sophische Betrachtungsweisen hatten ihn schon immer fasziniert. Dadurch werde heute sittliche Ver­ant­wortung beigebracht. Theorie und Praxis hat Hans Hubbes in seinem langjährigen Wir­ken gut verbunden.

Sorana Scholtes

Schlagwörter: Burzenland, Ehrenamt

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.