25. März 2008

Siebenbürgisch-sächsischer Trachtenball in Kanada

Diese beliebte Veranstaltung war auch diesmal sehr gut besucht. Das Festprogramm im Transylvania Klub in Kitchener, Ontario (Kanada), wurde am 1. März von der Kindertanzgruppe unter Leitung von Hannelore Maiterth eröffnet, die großen Applaus erhielt.
Der Transylvania-Chor unter Leitung von Ian Clark sang zwei Lieder. Reinhard Schmidt stellte die Ehrengäste vor und führte durch das Programm. Herzlich begrüßt wurden der Bundesvorsitzende John Werner mit seiner Frau Helgard, Carl Zehr, Bür­germeister der Stadt Kitchener, Brenda Halloran, Bürgermeisterin der Stadt Waterloo, Ken Seiling als Vertreter der Grafschaft von Waterloo Region und der Präsident von K-W Oktoberfest, die Präsidenten der fünf deutschen Klubs (Kitchener), Gerhard Griebenow, Prä­sident der Arbeitsgemeinschaft, die ehemaligen Präsidenten des Transylvania Klubs und die Leiter der Untergruppen, als Vertreter des Deutsch-Kanadischen Klubs Saxonia Aylmer Jonethan Bunde mit seiner Frau Trudi sowie Chorpräsidentin Käthe Paulini mit Ehemann Michael. Transylvania Klub-Präsident Alfred Löwrick hieß alle herzlich willkommen und dankte insbesondere denjenigen, die unsere wunderschönen Trachten trugen. Auf Wunsch vieler Anwesender nicht-siebenbürgischer Her­kunft gab Präsident Löwrick einen kurzen geschichtlichen Einblick in unsere Vergangenheit.

„Miss Transylvania 2007“ Kristine Brown bilanzierte in ihrer Abtrittrede das vergangene Jahr und bedankte sich bei allen, die ihr beigestanden haben, insbesondere bei der Jugend und bei ihrer Familie. Jugendleiter Daniel Schmidt überreichte ihr im Namen der Jugend­gruppe ein Geschenk. Es folgte die Krönung der „Miss Transylvania 2008“. Die Jugendgruppe stand Spalier, als Cheryl Emrich, begleitet von ihrem Bruder Jeff Emrich, nach vorne geführt wurde. Kristine Brown übertrug ihr die Krone und die blau-rote Miss-Schleife 2008. Präsident Löwrick überreichte Cheryl einen Strauß roter Rosen und wünschte ihr viel Erfolg und gute Zusammenarbeit, besonders mit der Jugend. Cheryl bedankte sich für die große Ehre und stellte sich vor. Cheryl Emrich, 19 Jahre alt, ist die Tochter von George und Linda Emrich. Ihre Großeltern väterlicherseits sind Mike und Rosie Emrich aus Passbuch und Groß-Schogen, und mütterlicherseits Peter und Sara Orendi aus Rode und Felldorf. Die Studentin des Early Childhood Education Programms am Conestoga College ist seit früher Kindheit im Transylvania Klub dabei. Kürzlich wurde sie zur zweiten Schriftführerin in der Kulturgruppe gewählt. Sie leitet die Kindergruppe und ist in der Jugendtanzgruppe sehr aktiv. Im August 2007 hat Cheryl am Föderationsjugendlager in Siebenbürgen teilgenommen.

Bundesvorsitzender John Werner übermittelte die Grüße der Landsmannschaft der Sie­benbürger Sachsen in Kanada, gratulierte der neuen Miss und überreichte ihr ein Geschenk. Er lud alle Landsleute und Freunde zum diesjährigen Heimattag am 12. und 13. Juli in Youngstown, Ohio, ein. Werner dankte dem Tran­sylvania Klub für die Tombola, deren Erlös für die Altenhilfe in Siebenbürgen bestimmt war. Die Siebenbürger Volkstanzgruppe unter Lei­tung von Hannelore Maiterth erfreute das Pu­blikum mit ihren Tänzen. Die Trachten­kapelle Hofbräu spielte unter Leitung von Jeremy Frim beliebte Musik. Mit großem Applaus wurde die Jugendtanzgruppe unter Leitung von Daniel Schmidt für ihre flotte Darbietung belohnt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Aufmarsch der über hundert Trachtenträger, der mit dem Absingen des Siebenbürgen-Liedes endete. Dank geht an den Frauenverein (Leitung Helgard Werner), der Stickereien sowie Bilder aus dem Archiv von Michael Intschert ausstellte. Heidi Löwrick zeigte von ihr zusammengestellte Dias von verschiedenen Festen und Feiern, Hei­mattagen etc.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.