3. Juni 2008

Chorabend in Kitchener (Kanada)

Zu einem musikalischen Abend unter dem Motto „Mit Gesang in den Frühling“ hatte der Transylvania-Chor kürzlich eingeladen. Die große Siebenbürger Halle in Kitchener, Ontario (Kanada), war bis auf den letzten Platz besetzt.
Klub-Präsident Alfred Löwrick hieß alle Gäste willkommen und würdigte die kulturelle Arbeit des Transylvania-Chors im Klubleben. Besonders dankte Löwrick der Chor-Präsidentin Käthe Paulini, die seit Jahrzehnten mit viel Schwung und Aufopferung für den Chor da ist. Der Transylvania-Chor eröffnete das Programm der Chöre.

Chor-Präsi­den­tin Käthe Paulini führte durch das Programm. Sie begrüßte das Publikum, allen voran den Bun­des­vorsitzenden John Werner mit Gemahlin Hel­gard. Ein besonderer Gruß galt den Gast­chö­ren, wie dem Harmonie-Chor (Dirigent Richard Heinzle), dem Männer-Chor „Harfen­töne“ (Diri­gent Alfred Schorman), dem „Heidel­berg-Rhein­gold-Chor“ (Leitung: Lucille Vogel), dem „Lyra Lon­don Chor“ (Dirigent Alvin Reimer), dem Tran­sylvania-Chor (Dirigent Ian Clark). Das Pro­gramm war abwechselungsreich und wurde mit viel Applaus belohnt. Die Stimmung war gehoben. Im Transylvania-Klub wurde übrigens vor 50 Jahren der Deutsch-Kanadische Sängerbund (DKSB) gegründet, dem heute 16 Chöre in On­ta­rio angehören.

Die Musik an diesen Abend sowohl zur Unterhaltung als auch später zum Tanz machte Ron Hueser. Zum Ab­schluss dankte Paulini allen, die beigetragen hatten zum Ge­lingen des Abends, der mit dem vom Tran­syl­va­nia-Chor gesungenen Lied „Neigen sich die Stun-­ ­den“ endete.

Käthe Paulini

Mitgliederabend im Saxonia-Klub Aylmer

Zum alljährlichen Mitglie­derabend, den der Saxonia-Klub Aylmer kürzlich feierte, kamen 170 Mitglieder und Gäste. Alle genossen das vom Frauenverein zubereitete schmackhafte Essen. Bill Ungar gab gekonnt den Zeremonienmeister.

In seiner Begrüßungs­rede dankte Klub-Präsident Peter Ungar dem Vorstand und allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Ein Danke­schön ging auch an alle, die zum Gelingen des Heimattages 2007 beigetragen hatten. Katalin Ungar und Peter Ungar dankten Jessica Kirsch­ner, „Miss Saxonia 2007“, für ihre gute Vertre­tung des Klubs und gratulierten der „Miss Saxo­nia 2008“, Ashley Theissler, und wünschten ihr viel Erfolg. Ashleys Großeltern väterlicherseits stammen aus Waltersdorf bzw. Groß-Schogen. Der Abend endete mit einer gemütlichen Tanz­un­terhaltung.

Neuwahlen – Unsere Jahreshauptversamm­lung mit Neuwahlen fand am 2. März statt. Fol­gende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Präsident: Bill Ungar; Vize-Präsident: Mi­chael Ungar; Schriftführerin: Debbie Kirschner; Schatzmeister: John Kirschner; Kassier: John Bunde; Veranstaltungsleiter: John Horeth; Mit­glie­derkassier: Trudy Bunde; Treuhänder: Mar­tin Horeth, John Reska, Peter Ungar.

Am 8. April wählte der Frauenverein seinen neuen Vorstand mit folgendem Ergebnis: Prä­si­den­tin: Katalin Ungar; Vize-Präsidentin: Rose­ma­rie Horeth; Schriftfüh­rerin: Jannette Ungar; Schatzmeister: Theresia Ungar.

Helga Ungar

Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.