28. März 2009

Gelungene Bälle in Kanada gefeiert

Jubiläumsfeier: Am 14. Februar feierte der Aylmer-Sachsen-Klub sein 38-jähriges Jubiläum in der Saxonia-Halle. Präsident Bill Ungar begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste und gab eine Übersicht der vergangenen 38 Jahre.
Es folgte die Krönung der neuen Miss Saxonia 2009, Alexandria Oswell. Sie ist 18 Jahre alt und will im Herbst auf der Universität im Westen Meeresbiologie studieren. Ihre Großmutter ist Rosina Fick (Schuster), Opa und Oma sind Michael und Helga Ungar. Der Bundesvorsitzende John Werner überbrachte zum Jubiläum die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Er gratulierte und überreichte ein Geschenk an die neue Miss Saxonia. Ein schmackhaftes Festessen hatte die Frauengruppe unter der Leitung von Präsidentin Katlin Ungar zubereitet.

Siebenbürger Trachtenball: Viele Landsleute und Freunde fanden sich am 7. März zum alljährlichen Trachtenball im Transylvania-Klub in Kitchener ein. Präsident Alfred Löwrick hieß alle herzlich willkommen. Der Ball bot uns die Gelegenheit, unsere wunderschönen Trachten zu tragen. Überdies wurde unsere neue „Miss Transylvania“ gekrönt. Löwrick begrüßte viele Ehrengäste: Brenda Halloran, Bürgermeisterin der Stadt Waterloo, Kelly Galloway seitens der Stadt Kitchener, National-Präsident DKK Toni Bergmeier, Ontario DKK Ernst Friedl, den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Gerhard Griebenow, den Vorsitzenden der Grafschaft Waterloo, Ken Seiling, Vize-Präsident des Aylmer-Saxonia-Klub, Michael Ungar, Harry Drung, Präsident der German Business and Professional Assocation, die Präsidenten der Deutschen Klubs von Kitchener, sowie die Alt Präsidenten des Transylvania-Klubs. Löwrick erinnerte an unsere über 850-jährige Geschichte und an die unseres 1951 in Kitchener gegründeten Klubs, dessen Aufgabe es ist, unser angestammtes Kulturgut hier in unserer neuen Heimat zu pflegen und an unsere Kinder weiterzugeben. Wir haben zum geistigen Aufbau unseres Landes beigetragen und haben sogar internationale Verbindung. Einer aus unseren Reihen ist der Kanadische Botschafter in Berlin, Peter Boehm. Hier in der Umgebung sind wir wohl bekannt für unsere Gastfreundschaft, Kulturgruppen, die Blaskapelle, Chor, Jugendtanzgruppe, Kindergruppe, Frauenverein und Seniorengruppe.

Zur Eröffnung des Programms tanzte die Kindertanzgruppe unter Leitung von Hannelore Maiterth und eroberte die Herzen der Anwesenden. Es folgte die Darbietung des Transylvania-Chores unter der Leitung von Ian Clark, begleitet von Alison Clark. Der Chor erntete großen Applaus. Zu den Klängen der in Siebenbürger Tracht aufspielenden Blaskapelle unter der Leitung von Jeremy Frim wurde „Miss Transylvania 2008“ Cheryl Emrich, begleitet von ihren beiden Opas Peter Orendi und Michael Emrich, nach vorne gebracht. Cheryl ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern, bei der Jugend, ihren Eltern und Großeltern, insbesondere bei Präsident Alfred Löwrick und Heidi Löwrick. Die Jugend stand Spalier, als Danielle Fritsch, begleitet von Robert Emrich, eintrat und von Cheryl zur „Miss Transylvania 2009“ gekrönt wurde. Präsident Löwrick überreichte ihr einen Blumenstrauß nebst blau-roter Schleife.

Die „Miss Transylvania 2009“ Danielle Fritsch (einigen besser bekannt als „det Fritsch Madche“) hielt ihre Ansprache. Die 20-jährige Studentin, Tochter von Michael und Margit Fritsch, Enkeltochter von Georg und Käthe Fritsch sowie von Ingo und Gitta Schoppel, hilft in der deutschen Sprachschule Concordia aus, arbeitet als Ski-Lehrerin im „Beaver Valley Ski Club“, spielt Tenor-Saxophon, singt im Chor und leitet die Transylvania-Kindergruppe, zusammen mit Sven Nyman und Stefanie Schmidt. Seit fünf Jahren gehört Danielle Fritsch der Transylvania-Jugendtanzgruppean. Als neue „Miss Transylvania“, als Klub-Botschafterin freue sie sich darauf, „unsere begabte Tanzgruppe und unseren Klub mit unverwechselbarem sächsischen Stolz zu vertreten“. Sie dankte insbesondere ihren beiden Omas und ihrer Mutter für die vielen Arbeitsstunden, die sie in die schöne Tracht gesteckt hatten.

Der Kulturgruppenleiterin Erika Schmidt gebührt Dank für das Programm, durch das Veranstaltungsleiter Reiny Schmidt führte. Der Bundesvorsitzende John Werner überbrachte die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Er gratulierte der neuen Miss, überreichte ihr ein Geschenk und wünschte ihr viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit mit der Jugend.

Zu unserem Heimattag, der am 19. bis 21. Juni im Transylvania-Klub in Kitchener stattfindet, lud Werner alle Landsleute und Freunde ein. Er wies darauf hin, dass der Heimattag in Dinkelsbühl vom 29. Mai bis 1. Juni stattfindet. Zur Festveranstaltung, die diesmal im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland steht, lädt der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius alle Landsleute und Freunde herzlich ein. Das diesjährige Föderations-Jugendlager findet vom 31. Juli bis 15. August in Österreich statt.

Eine Augenweide war der Trachtenaufmarsch mit 130 Trachtenträgern, der mit dem Absingen des Siebenbürgen-Liedes endete. Die Frauenvereins-Präsidentin Helgard Werner hatte für diesen Abend eine Ausstellung vorbereitet. Unsere große Jugendtanzgruppe unter Leitung von Erick Löwrick erhielt großen Applaus für ihren Auftritt. Abschließend konnte man noch das Tanzbein schwingen zu den heimatlichen Klängen der Blasmusik unter Leitung von Jeremy Frim. Der Tombola-Erlös des Abends, der zu schnell dahin ging, kommt der Altenhilfe in Siebenbürgen zugute.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.