2. Mai 2009

Ehrungen im Transylvania-Klub in Kanada

„Freunde, lasst uns singen“ hieß am 4. April das Motto für den alljähr­lichen großen Chorabend im Transylvania-Klub in Kitchener, Ontario (Kanada). Viele Mit­glie­der und Freunde des Gesangs waren erschienen.
Transylvania-Chor-Präsident Gerhard Griebenow eröffnete den Abend und hieß die An­wesenden herzlich willkommen, darunter als Gast-Chöre den Hansa-Chor Brampton mit Prä­sidentin Elvira Kordan und Dirigent Dieter Rü­te­rich, den Lyra-Chor London mit Präsident Hans Sandker und Dirigent Alvin Reimer, den Ger­ma­nia-Chor Hamilton mit Präsident Hedda Wagen­blast und Dirigent Linus Press. Weiter wurden als Ehrengäste Klub-Präsident Alfred Löwrick, Kulturgruppenleiterin Erika Schmidt, Bundes­vor­sitzender John Werner, der ehemalige Chor-Dirigent Carl Schropp sowie Käthe Pau­lini begrüßt. Das Programm der Chöre eröffnete der Transylvania-Chor unter der bewährten Leitung von Ian Clark, am Klavier Allison Clark. Die Aus­wahl der Lieder war gut getroffen, das zeigte der Applaus. Alle Gast-Chöre gaben ihr Bestes. Die Darbietungen waren abwechslungsreich, die Stimmung gehoben. Heidi Löwrick präsentier­te eine Bilderserie (Video) vom Chor, von Sängerfesten, Reisen und anderen Klub-Veran­stal­tungen. Herzlichen Dank, Heidi.

Klub-Präsident Löwrick dankte allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, insbesondere dankte er Gerhard Griebenow, der nun die Präsidentschaft des Chores, die Käthe Paulini nach 25 Jahren abgelegt hat, übernimmt, und wünschte ihm viel Erfolg. Gerhard Griebenow war seit 1996 Transylvania-Klub-Schriftführer. Dafür dankte ihm Löwrick im Na­men der Mitglieder und überreicht ihm eine Eh­ren­urkunde. Chor-Dirigent Ian Clark führte Kä-­ the Paulini nach vorne. Präsident Löwrick bedankte sich bei Käthe für die geleistete Ar­beit, die vielen Ämter, die sie während ihrer 58-jährigen Klubmitgliedschaft innehatte. 25 Jahre Chorpräsidentin, Frauenvereinspräsi­den­tin, Klub-Vize-Präsidentin, Veranstaltungs­leite­rin, Treu­händerat, Bundesvorsitzende (zehn Jah­re), Schriftführerin (14 Jahre), Pressearbeit. Löw­rick überreichte Käthe Paulini eine Urkun­de mit folgendem Wortlaut: „Der Transylvania Klub ehrt Käthe Paulini für ihren leitenden Beitrag zur Förderung der Pflege und Bewahrung unseres Kulturerbes“. Chorpräsident Griebenow sprach im Namen des Transylvania-Chores Dank an Käthe für ihre Arbeit aus und überreichte ihr die Urkunde mit folgendem Wort­lauf: „Der Transylvania-Chor ernennt Käthe Paulini zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit für 25 Jahre beispielhafter Führung“. Mit der Urkunde gab es auch eine wunderschöne Trophäe mit der In­schrift: „Wir danken Käthe Paulini für 25 Jah­re als Chorpräsidentin“.

Eine besondere Überraschung war eine Ur­kun­de vom Stadtrat von Kitchener mit Bürger­meis­ter Carl Zehr, in der es heißt: „Dank und An­erken­nung an Käthe Paulini für 25 Jahre Chor­prä­sidentin und 50 Jahre leitenden Beitrag zur Förderung der Deutschen Kultur im Kreise der Siebenbürger Sachsen, 50 Jahre Erhaltung des Deutschen Liedes in unserer Gemein­schaft“. Käthe Paulini bat ums Wort. In ihrer Dankes­rede sagte sie u. a.: „Die Verantwortung war groß, viel Arbeit. Doch die Belohnung war größer: die Erfahrungen, die ich gesammelt habe, die Freunde, die mir lebenslang bleiben, die Ge­wissheit, meine Pflicht getan zu haben. Bleiben wir uns selber treu, verbinden wir die Ver­gan­genheit mit der Zukunft ohne Verleugnung unserer Herkunft, unserer Sprache und Kultur. Nun hoffen wir, dass die jüngere Generation, die jetzt das Steuer in die Hand nehmen soll, die Be­deutung dieses Gemeinschaftsgeistes erkennt und neue Wege findet zur Pflege und Erhal­tung.“

Zum Abschluss des Programms bat Prä­sident Griebenow alle Chöre um ein Ständchen für Käthe Paulini als Dank für die ungefähr 500 Chor­auftritte, für die sie verantwortlich war wäh­rend ihrer Amtszeit. Zum Tanz spielte dann „Ron Hiuser“ auf.

Am 11. April veranstaltete die Jugendgruppe des Transylvania-Klub mit gu­ter Unterstützung der Mitglieder ihren sechsten Spaghetti-Abend. Die Vorbereitung für das Essen mit zweierlei Soßen, Salat und Knob­lauch­brot übernahm die Jugend, die auch servierte. Nach dem Essen gab es ein Pro­gramm, in dem der neue „Mr. Transylvania“ Kristian Löwrick von drei Kandidaten gewählt wurde. Die Jugend führte auch einige schöne Tänze vor und zum Tanz spielte das Saxon-Trio auf.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Ehrungen

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.