16. Dezember 2009

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Die Siebenbürger Sachsen in Kanada sind bei einer Vielzahl von Veranstaltungen in der Öffentlichkeit präsent. Käthe Paulini, Ehrenvorsitzende der kanadischen Landsmannschaft, berichtet im Folgenden über den German Pioneers Day, den Trachtenball und die Jahresversammlung.
German Pioneers Day – Vor zehn Jahren hat die Regierung von Ontario den Tag der deutschen Pioniere eingeführt, um die Leistungen von deutschen Pionieren bei der Entwicklung von Ontario zu würdigen. Seit über 200 Jahren haben deutsche Einwanderer ihren Weg nach Waterloo County gefunden. In Kitchener und den umliegenden Gemeinden sind zwischen 10 und 25 Prozent der Bevölkerung deutscher Ab­stammung. Der Tag der deutschen Pioniere findet traditionell am 13. Oktober in der Emp­fangs­halle des Kitchener Rathauses statt.

Der Vorsitzende des German Pioneers Day- Komitees, Gerhard Griebenow, begrüßte die Gäste und eröffnete das offizielle Programm. Auch heuer waren viele kulturelle Ausstel­lun­gen von deutschen Pionieren, darunter siebenbürgische Stickereien und Keramik vom Tran­syl­vania Frauenverein unter Leitung von Prä­sidentin Helgard Werner, zu sehen. Die Tran­­­sylvania Blaskapelle in Siebenbürger Tracht spielte zum Auftakt unter der bewährten Leitung von Jeremy Frim beliebte Weisen und wurde mit großem Applaus belohnt.
Ausstellung des Frauenvereins des Transylvania ...
Ausstellung des Frauenvereins des Transylvania Klubs beim Pioneer Tag in Kitchener, von links: John Penteker, Mary Poschner, Maria Rauh und Helgard Werner. Foto: Alfred Lowrick
Pfarrer Walter Hambrock von der evangelisch-lutherischen Bethel-Kirche sprach das Geist­liche Wort. Grußworte sprachen der Vor­sitzende der Grafschaft Region Waterloo, Ken Seiling, der Bürgermeister der Stadt Kitchener, Carl Zehr, die Bürgermeisterin der „Zwillings­stadt“ Waterloo, Brenda Holloran, seitens des Deutschen Konsulats Sabine Sparwasser, der Präsident des Deutsch-Kanadischen Kongresses (DKK), Ernst Friedel, und DKK-National-Prä­sident Toni Bergmeier. Es waren sehr viele Ehrengäste erschienen. Begrüßt wurden u. a. Bundesvorsitzender John Werner von der Lands­mannschaft der Siebenbürger Sachsen, vom Verband der Donauschwaben Hans Schaadt, Transylvania-Klub-Präsident Alfred Löwrick, Schwaben-Klub-Präsident Phil Nei­dert, der Oktoberfest-Präsident Paul Buttinger. Der beliebte Kinderchor der Deutschen Sprach­schule Concordia trug einige Lieder zur Eröff­nung unter Leitung von Angelika Werner vor. Zudem umrahmten die Feier die drei Chöre der Bethel-Kirche unter Leitung von Nellie Scholtes, Bettina Cook und Margot Hayes. Die Festan­spra­che zum 10-jährigen Jubiläum hielt der Ab­geordnete Wayne Wettlaufer, der sich seinerzeit bei der Regierung eingesetzt hat, um den Deut­schen Pionier Tag ins Leben zu rufen. Er würdigte die Beiträge der deutschsprachigen Ein­woh­ner der Provinz Ontario. Die Ehrungen wurden vorgenommen. In diesem Jahr ehrte das Komitee der deutschen Pioniere zwei Kir­chen, die ihren Gemeindegliedern geistige Seel­sorge boten, sowie zwei Unternehmer, die viel zum Aufbau Kanadas getan haben. Die evangelisch-lutherische St. Peters-Kirche von Cam­bridge feierte in diesem Jahre ihr 175-jähriges Jubi­läum. Die Gemeinde engagiert sich international in der christlichen Mission und bei Ak­tionen zur Bekämpfung des Hungers. Die evangelische-lutherische Bethel-Kirche von Kitchener wurde zum geistigen Zentrum für Hunderte von Immigranten, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada kamen, und nimmt seit 60 Jahren aktiv am Leben der Gemeinde teil. Paul Tuerr, Präsident von Paul Tuerr Construc­tion, hat in den vergangenen 60 Jahren mehr als 1000 Acker Land als Baugelände entwickelt. Er hat viele Immigrantenfamilien unterstützt und leistet weiterhin viele bedeutende wohltätige Bei­träge. Die Familie Huber baute einen kleinen Fleischerladen in Waterloo, den sie vor mehr als 50 Jahren gekauft hat, zu „Piller’s Wurst und De­likatessen“ aus: einer der größten Hersteller von europäischen Wurst- und Fleisch­waren in Nord­amerika. Hiermit sei allen gedankt die die­se Feier vorbereitet haben, insbesondere dem Vor­sit­zenden Gerhard Griebenow. Die Ehren­gäste waren zu einem Festessen im Schwaben-Klub eingeladen. Ein gelungener Ab­schluss.

Trachtenball in Aylmer – Mit einem flotten Marsch eröffnete die Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Jeremy Frim den Abend. Viele Landsleute und Gäste waren von nah und fern erschienen, um diesen heimatlichen Abend, bei dem wieder einmal unsere schönen Trachten getragen wurden, mitzuerleben. Ver­anstaltungsleiter John Horeth führte durch das Programm. Klub-Präsident Bill Ungar begrüßte die Mitglieder und Gäste, allen voran den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner. Zudem begrüßte er die Transylvania-Jugend­tanzgruppe aus Kitchener und Miss Transyl­vania Danielle Fritsch. Ungar gab seiner Freude Ausdruck, dass sich nach längerer Pause wieder eine Saxonia-Jugendtanzgruppe zusammengefunden hat. Bundesvorsitzender John Wer­ner überbrachte die Grüße der Lands­mann­schaft und dankte für die gute Zusammen­arbeit. Das Programm ging weiter mit dem Trachtenaufmarsch, Höhepunkt des Abends. Dann führte die Transylvania-Tanzgruppe mehrere flotte Tänze gekonnt vor. Es folgte die Sa­xonia-Tranzgruppe unter Leitung von Jessie Treska, die ihren ersten öffentlichen Auftritt aus­gezeichnet bestand. Als Zugabe präsentierten beide Gruppen zusammen einige Tänze. Die Stimmung war prächtig. Der Frauenverein hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Siebenbürger Bratwurst und Sauerkraut. Es war wieder ein schöner Abend.

Jahresversammlung – Jahresversammlung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sach­sen in Kanada fand am 14. November im Tran­sylvania-Klub in Kitchener statt. Bundesvor­sit­zender John Werner begrüßte die Anwesenden. Er hieß die Delegierten aus Windsor mit ihrem Präsidenten Frank Klein herzlich willkommen. Desgleichen begrüßte er die Delegierten und Gäste aus Kitchener. Er bat um eine Schwei­geminute im Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Dann eröffnete er die Versammlung. John Dienesch, Hauptkassier des Transylvania Klubs, der den Klub-Präsidenten ver­trat, begrüßte die Anwesenden. Das Pro­to­koll und Tätigkeitsberichte wurden verlesen. Der Vorsitzende berichtete über viele Ver­an­stal­tungen im In- und Ausland, an denen er im abgelaufenen Jahr teilgenommen hat. Ein besonderes Erlebnis sei der Heimattag in Dinkel­sbühl gewesen, der ihm immer in Erinnerung bleiben werde. Nach den Berichten folgte die von Prä­si­dent Frank Klein und Hauptkassier John Die­nesch geleitete Wahl, bei der die Hälfte des Vor­stands neu gewählt wurde. Das Er­geb­nis: Bun-­ desvorsitzender: John Werner, 2. Stell­vertreter: Michael Ungar, Schatzmeisterin: Tru­dy Schnei­der, Organisation und Kartei: Me­lit­ta Schuster, Kultur: Grete Giebat, Jugend: Je­remy Frim. Für ein weiteres Jahr bestätigt: 1. Stell­ver­treter: John Penteker, Frauen: Helga Ungar, Presse: Kä­the Paulini, Kassenprüfer: Ma­thias Wolf, Judith Penteker.

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, John Werner, dankte allen, die ein Amt angenommen haben, und wünschte eine gute Zu­sam­menarbeit. Er rief zur Unter­stützung der Alten­hilfe in Siebenbürgen auf. Vor­schau auf 2010: im Rahmen des Kulturaus­tausches kommen die Blaskapelle und Tanz­gruppe aus Munderfing. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung und Zu­sam­menarbeit der Klubs, damit sich unsere Gäste in Kanada wohlfühlen.

Am selben Abend fand im Transylvania-Klub das jährliche Schlachtfest statt. Die Gäste erhiel­ten ein schmackhaftes Essen (Schweinebraten, Bratwurst, Leberwurst, frisch eingehobeltes Sauer­kraut), gute Musik, gute Stimmung, große Tombola. Kurz vor Mitternacht traten unsere Win­dsor-Freunde den Heimweg an.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Trachten, Wahlen

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.