Kommentare zum Artikel

31. Januar 2014

Verschiedenes

Leserecho: Die vielen Facetten der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänien und Bulgarien

Die politischen Diskussionen bezüglich der am 1. Januar 2014 eingetretenen EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänien und Bulgarien berühren mich persönlich sehr. Aufgrund der tagtäglichen Diskussionen in den Medien besteht für uns in Siebenbürgen Geborene Gefahr, mit den Sinti und Roma, den so genannten „Cortorari“, gleichgestellt zu werden. Schuld daran ist eine presseungünstige Darstellung dieser Menschen. Wir Siebenbürger Sachsen genießen weltweit einen sehr positiven Ruf als fleißige Menschen und werden respektiert. In diesem Zusammenhang darf ich hinzufügen: Ich habe nichts gegen Sinti und Roma, im Gegenteil ich habe problemlos einen großen Teil meines Lebens mit diesen Menschen verbracht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • TAFKA"P_C"

    1 • TAFKA"P_C" schrieb am 31.01.2014, 11:37 Uhr:
    Es ist ernüchternd zu sehen, dass Alles nur aus dem Blickwinkel der Wirtschaftlichkeit analysiert wird.
  • Karlheinz Ungar

    2Karlheinz Ungar schrieb am 01.02.2014, 04:19 Uhr:
    Es ist wunderbar zu sehen, dass das Zusammenleben in Rumänien mit den unterschiedlichen Etnien funktionert hat, wenn auch anders, als wie das hierzulande gewohnt ist. Aber es funktionierte und funktioniert bis heute ... aber eben anders, als hier ...
  • Mynona

    3Mynona schrieb am 02.02.2014, 01:42 Uhr:
    Hätte es so gut funktioniert wären wir wohl nicht hier.....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.