31. Juli 2004

Bundeskanzler Schröder besucht Rumänien

Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am 12. August Rumänien einen Besuch abstatten. Das offizielle Programm des Besuchs wird unter anderem ein Treffen mit dem rumänischen Ministerpräsidenten Adrian Nastase beinhalten. In privatem Rahmen wird erwartet, dass Schröder – ohne Begleitung der Medien – das Grab seines Vaters in Ceanu Mare in Siebenbürgen aufsuchen wird.
Berichten rumänischer Medien zufolge wird Schröder von einer zahlreichen Wirtschaftsdelegation an der Spitze mit Klaus Mangold, Deutschlands Bundesbeauftragter für Auslandsinvestitionen, begleitet. Der Besuch soll den deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen neue Impulse verleihen, zudem wird die Bundesregierung aller Wahrscheinlichkeit nach seine Unterstützung für den EU-Beitritt Rumäniens im Jahr 2007 erneut bekräftigen. Anschließend besucht die deutsche Delegation Bulgarien.

Die wahrscheinliche Beerdigungsstätte des Obergefreiten Fritz Schröder, der 1944 in der Nähe von Ceanu Mare (Kreis Klausenburg) gefallen sein soll, wurde der Familie Schröders erst im Frühjahr 2001 bekannt. Schröders Besuch hat die Behörden und Geistlichen im Kreis Klausenburg abermals in hektische Betriebsamkeit versetzt. Vor knapp drei Jahren hatte Schröder bereits einen inoffiziellen Besuch geplant, und zwar für den 11. September 2001, die Visite aber kurzfristig abgesagt. Laut Zeitdokumenten soll Fritz Schröder, der seinen Sohn nie kennen gelernt hat, im Herbst 1944 während den Kämpfen der Deutschen Wehrmacht gegen die anrückende Rote Armee bei Ceanu Mic gefallen und später mit mehreren Kameraden in der Nachbargemeinde Ceanu Mare beerdigt worden sein.

Weitere Hintergrundinformationen:

Schröder will Grab des Vaters in Siebenbürgen aufsuchen, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 20. April 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.