24. August 2004

Koch-Ecke: Rezepte zum Ausprobieren (1)

Mit der neuen Serie "Koch-Ecke: Rezepte zum Ausprobieren" wollen Karl-Heinz Hedrich, ein junger, erfolgreicher siebenbürgischer Koch aus Österreich, über den diese Zeitung am 30. November 2002 berichtete, und Herbert Liess, der Schreiber dieser Zeilen, die Leser und Leserinnen mit neuen Kochideen und Küchenkreationen zum Ausprobieren anregen. In den nächsten Folgen der SbZ werden Rezepte vorgestellt, die vorwiegend mit Früchten der Saison zubereitet werden können – zum Teil rein vegetarisch, aber auch herzhaft deftig. Neben typisch siebenbürgischen Rezepten weisen wir auch mal darauf hin, wie man Kraut einlegt, womit Polenta (Palukes) kombiniert werden kann und Ähnliches. Auf alle Fälle wird eine große Vielfalt an Kochrezepten geboten, die mit ein wenig Eigeninitiative zu Hause zubereitet werden können. Die Rezepte sind für vier Personen gedacht und beinhalten Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise.
Rhabarbersuppe, gebratener Zander mit jungem Kohlrabi sowie marinierte Erdbeeren mit gebackenen Holunderblüten



Logo der neuen Kochecke in der Siebenbürgischen Zeitung
Logo der neuen Kochecke in der Siebenbürgischen Zeitung
Zutaten für die Rhabarbersuppe: 100 g weiße Zwiebeln, 50 g Butter, 150 g gewürfelter Rhabarber mit einem Esslöffel (El) Zucker vermischt, 1 Karotte fein gewürfelt, 1/2 Zitrone, 1/4 l Sahne, 1 l Hühnersuppe, Salz, Pfeffer.
Zwiebeln in Butter anschwitzen, Karotten und Rhabarber dazu geben, kurz durchschwenken und mit der Hühnersuppe aufgießen, etwas einkochen lassen. Sahne dazu geben und zur gewünschten Konsistenz kochen. Suppe mixen, passieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Statt Rhabarber können auch Stachelbeeren verwendet werden.

Zutaten für den gebratenen Zander: 700 g Zanderfilet, 1 El Senf, 1 El Meerrettich (Kren), 1 El Petersilie gehackt, Salz, weißer Pfeffer, Zitronensaft (ZS).
Zutaten für die Kohlrabi: 3 junge Kohlrabi, 3 El Butter, Salz, weißer Pfeffer, etwas Mineralwasser, ZS, 2 El geschlagene Sahne, Mehl, Öl.
Die Zanderfilets in 4 Portionen teilen und auf der Hautseite etwas einschneiden. Den Senf mit dem Kren und der Petersilie verrühren. Die Zanderfilets mit Salz, Pfeffer und ZS würzen und die Hauteinschnitte mit der Senfpaste einstreichen. 30 Minuten ruhen lassen. Die Kohlrabi putzen und in kleine Würfel schneiden. In Butter andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Mineralwasser angießen. Gemüse bissfest garen. Reichlich Öl in einem Topf erhitzen. Die Filets mit der Hautseite in Mehl tauchen und im 180° C heißen Öl goldgelb frittieren und abfetten lassen. Das fertige Kohlrabigemüse mit dem Zander anrichten und mit der Sahne und jungen Kohlrabiblättern garnieren.

Zutaten für marinierte Erdbeeren mit gebackenen Holunderblüten: 2 Tassen Erdbeeren, 12 Holunderblüten, 500 g Tiefkühlhimbeeren, 1/2 l Läuterzucker, 200 g Mehl, 1/4 l Weißwein, 2 Dotter, 2 Eiweiß, 40 g Butter flüssig, Prise Salz und Zucker, etwas Staubzucker und Öl zum Frittieren.
Mehl, Weißwein und Dotter zu glattem Teig verrühren. Butter, Salz und Zucker untermengen. Eiweiß schlagen und vorsichtig unterheben. Die Tiefkühlhimbeeren mit dem Läuterzucker mixen und passieren. Die gewaschenen, geputzten und geviertelten Erdbeeren mit dem Himbeermark marinieren. Die geputzten Holunderblüten durch den Backteig ziehen und in reichlich Öl ausbacken, gut abtropfen lassen und zuckern. Die marinierten Erdbeeren anrichten und die gebackenen Holunderblüten anlegen und sofort servieren. Guten Appetit!
Herbert Liess

Vorschau: Marinierter Spargel mit Ziegenfrischkäse, Kaninchenrücken mit Erbsen und Suppennudeln, poschierter Weinbergpfirsich mit Himbeersoße.

Schlagwörter: Rezept, Kulinarik

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.