27. August 2004

Koch-Rezepte zum Ausprobieren (2)

Mit dieser am 24. August gestarteten Serie wollen Karl-Heinz Hedrich, ein junger, erfolgreicher siebenbürgischer Koch aus Österreich, und Herbert Liess, der Schreiber dieser Zeilen, die Leser und Leserinnen mit neuen Kochideen und Küchenkreationen zum Ausprobieren anregen. Es werden Rezepte vorgestellt, die vorwiegend mit Früchten der Saison zubereitet werden – zum Teil rein vegetarisch, aber auch herzhaft deftig. Neben typisch siebenbürgischen Rezepten wird auch mal darauf hingewiesen, wie man Kraut einlegt, womit Palukes kombiniert werden kann und Ähnliches. Es wird eine große Vielfalt an Kochrezepten geboten, die mit ein wenig Eigeninitiative zu Hause zubereitet werden können. Sie sind für vier Personen gedacht und beinhalten Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise.
Marinierter Spargel mit Ziegenfrischkäse, Kaninchenrücken mit Erbsen und Suppennudeln, Pochierter Weinbergpfirsich mit Himbeersauce
Logo der neuen Kochecke in der Siebenbürgischen Zeitung
Logo der neuen Kochecke in der Siebenbürgischen Zeitung

Zutaten für den marinierten Spargel: 12 Stangen Spargel, Salz, Zucker, 1 Scheibe Weißbrot, etwas Butter, 4 Scheiben Ziegenfrischkäse (Chevroix).

Spargel schälen, in ca. 2 l Wasser mit Salz und Zucker, Weißbrot und etwas Butter 5-8 Minuten kochen (je nach Stärke). Mit einem Schaumlöffel herausheben, kalt abschrecken und auf ein Tuch legen.

1/4 l vom Spargelfond abseihen, mit 6 El Olivenöl, 6 El Maiskeimöl, 5 El Estragonessig, Salz und Weißem Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Den Spargel in ein breites Gefäß legen, die Marinade darüber gießen und ca. zwei Stunden ziehen lassen. Mit Ziegenfrischkäse und in Streifen geschnittem Basilikum anrichten.

Zutaten für den Kaninchenrücken: 2 Kaninchenrücken mit Knochen und Fettschicht, Olivenöl, Knoblauch (ungeschält), Rosmarin, 250 g Butter, 250 g Erbsen, Salz, Pfeffer, hausgemachte Suppennudeln.

Die Kaninchenrücken auslösen, Fettschicht unbedingt darauf lassen (aus den Knochen Fond kochen), in einer Pfanne Olivenöl erwärmen und die ausgelösten Rücken anrösten. Etwas Butter dazugeben, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarinzweig bei 220° C ins Rohr geben, ca. 10 min. immer wieder mit Butter und dem Kaninchenfond glasieren. Den Saft eventuell mit Butter binden. Zum Schluss die Suppennudeln und Erbsen dazugeben.

Zutaten für den pochierten Weinbergpfirsich: 4 Stück Weinbergpfirsich, 1 l Weißwein, 100 g Zucker, 2 cl Pfirsichlikör, Saft einer 1/4 Zitrone.

Zutaten für die Himbeersauce: 500 g Himbeeren, 100 g Zucker.
Aus den Zutaten Fond kochen, die Pfirsiche blanchieren, schälen und entkernen. Die Pfirsiche im hergestellten Fond einmal aufkochen, kalt stellen und etwas ziehen lassen.
Himbeeren mit Zucker pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
Pfirsiche aus dem Fond nehmen mit Rohmarzipan füllen und mit der Himbeersauce überziehen. Guten Appetit!

Schlagwörter: Rezept, Kulinarik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.