31. August 2011

HOG Nußbach trauert um Otto-Walter Roth

Otto-Walter Roth, seit 2009 Ehrenmitglied der HOG Nußbach, ist am 14. August 2011 in Kronstadt gestorben. Geboren am 20. August 1928 in Katzendorf, besuchte Otto-Walter Roth, nach dem frühen Tod seines Vaters 1933, den Kindergarten und die deutsche Grundschule in Nußbach, wo er sechs unvergessliche und prägende Jahre bei seinen Großeltern väterlicherseits verbrachte. Nach dem Umzug zur Mutter nach Kronstadt besuchte er 1940-1948 das dortige Honterus-Gymnasium.
Nach dem Abitur und einer kaufmännischer Ausbildung, arbeitet er rund 36 Jahre – bis zu seiner Pensionierung – als Abteilungsleiter eines Großhandelsunternehmens in Kronstadt. 1991 übersiedelte er nach Deutschland und wurde in Tuttlingen ansässig. 2005 verstarb seine geliebte Ehefrau Elisabeth, die im Familiengrab von Kronstadt beerdigt wurde. Die Ehe blieb kinderlos.

Otto-Walter Roth war ein leidenschaftlicher Mitgestalter unseres Heimatblattes „Nußblatt“. In den 16 Jahren seiner Tätigkeit schrieb er rund 22 Beiträge (an die 110 Seiten), die von unseren Landsleuten immer voller Begeisterung gelesen wurden. Sein letzter Artikel, mit dem Thema „775 Jahre Kronstadt“ erscheint voraussichtlich in der Weihnachtsausgabe 2011. Er war stets bemüht, das Erlebte und die Geschichte Siebenbürgens auch der jüngeren Generation ans Herzen zu bringen.

Otto Walter Roth ...
Otto Walter Roth
Anlässlich unseres HOG-Treffens am Pfingstsamstag 2011 – gezeichnet durch ein schweres Herzleiden – und kurz vor seiner Rücksiedlung nach Kronstadt verabschiedete sich Otto-Walter Roth in einem bewegenden Brief (adressiert an Schriftführer Georg Teutsch) von seinen Landsleuten: „Meine lieben Freunde, noch ein kleines, ein sehr persönliches und öffentliches Bekenntnis: aus gesundheitlichen Gründen, aber nicht nur deswegen, beabsichtige ich endgültig von Tuttlingen nach Kronstadt zu übersiedeln. Es ist und war immer ein testamentarischer Wunsch, beschlossen vor Jahren – zu Lebzeiten meiner Ehefrau. Mit anderen Worten, ich will nach Hause, um zu Hause zu sterben, dort beerdigt zu werden und zu Hause meine ewige Ruhe zu finden. Ich möchte mich hiermit bei euch allen recht herzlich bedanken für die gute und schöne Zeit, die wir gemeinsam gestalten und miteinander erleben durften. Ich wünsche euch für die kommenden Jahre die beste Gesundheit, viel Glück und Erfolg, dazu vom ganzen Herzen alles Gute. Zum Abschied, noch allen ein leises SERVUS.“

Am 14. August 2011 starb Otto-Walter Roth in Kronstadt, am 18. August, zwei Tage vor seinem 83. Geburtstag wurde er auf dem Obervorstädter Friedhof in Kronstadt beigesetzt. Wir danken ihm für seine tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung unseres Heimatblattes und trauern um ein aktives, wertvolles Mitglied der HOG Nußbach.

Der Vorstand

Schlagwörter: HOG, Nußbach, Nachruf

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.