11. November 2013

Mediascher Gemeindefest in Frauendorf

Unter dem Motto „Die Zeit ist nicht stehen geblieben“ oder „Siehe, sie dreht sich wieder...“ fand am 6. Oktober das Gemeindefest des Mediascher Kirchenbezirkes in Frauendorf statt. Dieses Fest versprach bereits im Vorfeld eine Fülle von Glanzlichtern. So kam es, dass die kleine, ehrwürdige Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Pfarrerin Hildegard Servatius-Depner erläuterte zu Beginn des Gottesdienstes das Motto des Gemeindefestes und berichtete voller Freude, dass es dem Uhrenmacher Albert Andrei aus Hermannstadt gelungen war, die seit Jahrzehnten defekte Kirchturmuhr zu reparieren. Mit Hilfe von Spenden einiger in Deutschland lebender Frauendorfer Familien sowie der Kollekte des diesjährigen Kronenfestes konnten die Reparaturkosten bereits zur Hälfte gedeckt werden.

Für die musikalische Begleitung des zweisprachigen Gottesdienstes sorgten mit wunderbaren Beiträgen Pfarrer Gerhard Servatius-Depner und Liv Müller, der Chor der Evangelischen Kirche aus Mediasch und die Organistin Edith Toth sowie der rumänische „Ioan Axente Sever“-Chor aus Frauendorf. Die Predigt hielt an diesem Sonntag kein Geringerer als der frühere Mediascher Dechant und nun amtierende Bischof Reinhart Guib. „Mediasch ist in unserer siebenbürgischen Kirche ein Juwel!“, lobte Guib die engagierte und erfolgreiche Gemeindearbeit.

Nach dem Gottesdienst bot der mit vielen köstlichen Früchten dekorierte Altarraum dem sich nun anschließenden Festakt eine farbenfrohe und heitere Kulisse: Der Niederländer Antoine van Rijen wurde von Bürgermeister Marius Grecu – als erster ausländischer Bürger –zum Ehrenbürger von Frauendorf ernannt und somit für sein langjähriges Engagement für die sozialen Belange des Dorfes und insbesondere den Erhalt der Frauendorfer Kirchenburg geehrt. So ist es maßgeblich van Rijen zu verdanken, dass in der Ringmauer ein liebevoll eingerichtetes Museum sowie einige gemütliche Gästezimmer zu finden sind. Ton von Rijen, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Gabi bereits an dem Gottesdienst teilgenommen hatte, ließ es sich nicht nehmen, seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in liebenswerter Weise in einer in Deutsch und Rumänisch gehaltenen Rede zu danken.
Beim Mediascher Gemeindefest in Frauendorf trat ...
Beim Mediascher Gemeindefest in Frauendorf trat die siebenbürgisch-sächsische Trachtentanzgruppe aus Mühlbach auf. Foto: Moni Schneider-Mild
Nach der Ehrung van Rijens versammelten sich die Gäste vor der Kirche, wo die siebenbürgisch-sächsische Trachtentanzgruppe aus Mühlbach gut gelaunt ihre ersten Tänze darbot. Dann ging es zum gemeinsamen Essen in das große Festzelt auf dem Schulhof. Die Stimmung der bunt gemischten Gästeschar war fröhlich und beschwingt. Viele standen plaudernd draußen in der Sonne vor dem Zelt. Es schien, als freuten sich alle darüber, sich endlich einmal wiederzusehen.

Schließlich wurden nach dem Essen in der Mitte des Zeltes die Tische und Bänke beiseite geräumt, so dass die sympathische Tanzgruppe mit ihren festlichen Trachten noch einmal auftreten konnte. Besondere Begeisterung rief der gelungene Bändertanz beim Publikum hervor, so dass sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer erst nach einer lautstark eingeforderten Zugabe auf den Heimweg machen durften. Es folgten noch weitere Darbietungen der beiden Chöre sowie Dankes- und Grußworte, wie beispielsweise das Grußwort von Pfarrer Albrecht Heim als Vertreter der Partnergemeinde Herrnberg. Diese unterstützt freundlicherweise die Mediascher Kirchengemeinde finanziell bei der Ausrichtung der zweimal jährlich stattfindenden Gemeindefeste. Zur allgemeinen Erheiterung spielten Liv Müller am Keyboard und Pfarrer Gerhard Servatius-Depner an der Geige einige fröhliche Lieder, bis schließlich Jung und Alt bei einem mitreißenden Walzer vergnügt das Tanzbein schwangen. Ein ganz besonders rührender Moment war für viele Anwesende das gemeinsame Singen des Siebenbürgenliedes auf Deutsch und Rumänisch, ehe Pfarrerin Servatius-Depner allen Anwesenden den Reisesegen erteilte. So ging auch dieses mit viel Herzblut und Hingabe organisierte, durch und durch gelungene Gemeindefest zu Ende, und ein großer Teil der Gäste eilte auch schon erfüllt und beseelt zu den wartenden Bussen.

Moni Schneider-Mild


Schlagwörter: Mediasch, Frauendorf, Fest

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.