12. Januar 2015

Digitales Mediascher Ehrenbuch der Teilnehmer am Ersten Weltkrieg

Wie viele Städte und Dörfer in Siebenbürgen bewahrte auch die evangelische Kirchengemeinde Mediasch ihren Mitgliedern, die im Ersten Weltkrieg gekämpft und zum Teil ihr Leben gelassen hatten, ein ehrendes Andenken. Nachdem bereits im Jahre 1927 eine Gedenktafel für die 93 Opfer des Krieges im Chor der Margarethenkirche feierlich eingeweiht worden war, ergriff der Lehrer Michael Braisch, der selbst einen Sohn im Krieg verloren hatte, die Initiative, ein „Ehrenbuch der Kriegsteilnehmer“ anzulegen.
In einem ersten Schritt stellte er 1931 zwei Fotoalben fertig, in denen jedem der 93 Opfer eine Seite gewidmet war. Von nahezu allen Kriegstoten beschaffte er ein Bild und versah dieses mit kurzen Angaben zur Person (Namen, Eltern, Geburtsdatum, Beruf, Truppenteil und, sofern bekannt, wann und wo und unter welchen Umständen gestorben). Kurze Zeit später begann er, Daten über alle Mediascher zu sammeln, die in den Krieg gezogen waren, und rief dazu auf, Berichte über die Erlebnisse im Krieg zur Verfügung zu stellen. 1936 war der erste und 1938 der zweite Band fertig. Insgesamt wurden 669 Personen erfasst, die 93 Toten inbegriffen. Auch wenn nur etwa die Hälfte der Aufgeführten mehr abgeliefert haben als summarische Daten zur Person, ist ein beeindruckend umfangreiches Dokument entstanden, in dem die persönlichen Berichte zu einer einzigartigen Reflexion auf das kollektive Erleben dieses traumatischen Ereignisses verschmelzen.
Band 1 und Band 2 des Mediascher Ehrenbuches ...
Band 1 und Band 2 des Mediascher Ehrenbuches wurden 1936 bzw. 1938 fertiggestellt.
Die HG Mediasch bereitet derzeit in einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) in München eine digitale Edition des „Ehrenbuchs der Kriegsteilnehmer 1914-1918 der evangelischen Kirchengemeinde A.B. in Mediasch“, so der exakte Titel, vor, als Beitrag zum Gedenken - gut 100 Jahre nach Ausbruch des Krieges. Es ist geplant, das Projekt gegen Ende 2015 durch Herausgabe des gesamten Materials auf einer DVD abzuschließen. Im Rahmen des Projektes versuchen wir, auch Informationen aus anderen Quellen zu berücksichtigen. Mit dieser Mitteilung wenden wir uns an alle Mediascher und deren Nachkommen, die eventuell noch Erinnerungsstücke an die Teilnahme von Vorfahren, Verwandten und Freunden am Ersten Weltkrieg besitzen, uns diese für eine Erfassung leihweise bzw. als Kopien zur Verfügung zu stellen. Sie könnten in Form von Anhängen die Informationen aus dem Ehrenbuch ergänzen. Wir freuen uns über Kopien von Fotografien, Dokumenten, Erinnerungen. Senden Sie diese per Post bitte an Hansotto Drotloff, Rillweg 8, 63755 Alzenau oder über die Mail-Adresse der HG Mediasch: hansotto.drotloff[ät]mediasch.de.

Schlagwörter: Mediasch, Weltkrieg, Erinnerungsliteratur

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.