22. Juli 2015

Druckansicht

Heldsdorfer in Dinkelsbühl

Unter dem Motto „Identität lohnt sich“ fand vom 22. bis 25. Mai der 65. Heimattag der ­Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl statt. Ein vielfältiges Programm (Tanzveranstaltungen, Sportturniere, Ausstellungen, Brauchtumsveranstaltungen, Musikkonzerte, Buchpräsentationen, Gottesdienst, Trachtenumzug, Kundgebung und der Fackelumzug mit Gedenkveranstaltung) bot den Besuchern die Möglichkeit, siebenbürgisch-sächsische Identität zu leben und zu erleben! Dies bewiesen auch die Rekordzahlen beim Festumzug am Pfingstsonntag mit über 3000 Trachtenträgern sowie die über 300 Tänzerinnen und Tänzer bei der Volkstanzveranstaltung der SJD „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“. Immer wieder erstaunlich, ja bemerkenswert, wie viele Kinder und Jugendliche dabei sind!
Mit einer stattlichen Gruppe von 79 Trachtenträgern beteiligte sich die Heimatgemeinschaft Heldsdorf mit ihrem Vorsitzenden Thomas Georg Nikolaus am Trachtenumzug am Pfingstsonntag: angeführt von der Blaskapelle unter der Leitung der jungen Zwillingsbrüder Holger und Uwe Tontsch, gefolgt vom Brautpaar Olivia und Bernd Dieser, geborene Franz, welche sich letztes Jahr das Ja-Wort gaben, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier wäre hervorzuheben, dass mehrere Familien mit drei Generationen vertreten waren!

Es ging vorbei an der Tribüne, wo unsere Heldsdorferin Ines Wenzel, geborene Grempels, zusammen mit Helge Krempels sachkundig und sehr informativ die 108 Gruppen vorstellte. Unter den begeisterten Zuschauern in den Straßen Dinkelsbühls winkten uns auch viele Heldsdorfer zu. Andere beteiligten sich in den dazugehörigen Kreisgruppen, Tanzgruppen oder anderen Heimatgemeinschaften, z.B. das Wolkendorfer Brautpaar Ute, geborene Tartler (Heldsdorf), und Hanno Hermannstädter (Wolkendorf bei Kronstadt), welche sich Donnerstag vor Pfingsten das Ja-Wort gegeben hatten. Im Anschluss an den Trachtenumzug brachte die Blaskapelle Heldsdorf ein Ständchen im Spitalhof. Dabei können wir stolz sein, eine sehr junge Blaskapelle zu haben! An dieser Stelle herzlichen Dank an die Burzenländer Musikanten, die die Heldsdorfer Kapelle unterstützt haben.Siebenbürger Sachsen aus Heldsdorf beim Heimattag ...Siebenbürger Sachsen aus Heldsdorf beim Heimattag in Dinkelsbühl. Fotos: Hermann Depner, Lukas Geddert, Collage: Detlef Schuller All die Tage musste man auf siebenbürgische Spezialitäten nicht verzichten – Baumstriezel, Cremeschnitte, Langosch, Krautwickel und natürlich „Mici“ wurden im Spitalhof angeboten, wo die Verkaufsstände der Metzgereien „Mooser“ und „Tartler“ immer wieder zum Treffpunkt der Heldsdorfer wurden. Im Biergarten von „Meiser’s Café“ tauschte man Erinnerungen aus und verbrachte ein paar gemütliche Stunden miteinander.

Ein Wochenende, geprägt von Tradition und Musik, Gemeinschaft und siebenbürgischem Selbstverständnis, ging viel zu rasch zu Ende. Die einen ließen es bei Musik und Tanz im Festzelt oder in der Schranne ausklingen; andere nahmen am traditionellen Fackelumzug zur Gedenkstätte der Siebenbürger Sachsen teil.

Herzlichen Dank allen Heldsdorfern für die rege Beteiligung in jeglicher Form. Auf ein Wiedersehen auch nächstes Jahr in Dinkelsbühl!

Hanni-Martha Franz

Schlagwörter: Heldsdorf, Heimattag 2015, Dinkelsbühl

Nachricht bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz