2. Juli 2016

Hetzeldorfer beim Heimattag – ein besonderes Pfingsterlebnis

Raus aus dem Alltag und auf nach Dinkelsbühl zum Heimattag 2016. Zum 66. Mal wurde die mittelfränkische Stadt an Pfingsten zum Treffpunkt aller Siebenbürger Sachsen aus Deutschland, Österreich und Kanada. „Ich gehöre dazu – Du auch?“ – dieses ganz besondere Motto ging der Einladung voraus, und auch wir von der HOG Hetzeldorf waren dabei und nahmen mit einer beachtlichen Gruppe von 52 Personen am Trachtenumzug teil. Bei unserem Vorsitzenden Johann Depner hatten sich zwar nur 18 Leute angemeldet, doch sehr erfreulich war es, als die Gruppe langsam größer wurde und immer mehr dazu kamen.
„Wir gehören dazu!“ – hörte man oft sagen und dies konnte man bei uns auch deutlich fühlen und sehen. Als einheitliche Gruppe starteten wir im Trachtenumzug mit der Nr. 20 und als hätte jemand unseren Wunsch vom letzten Jahr gehört, gingen wir in hörbarer Nähe hinter der Blasmusikkapelle, dem Karpatenexpress aus Stuttgart. Die Musik brachte uns beim Gehen richtig Schwung und Leichtigkeit, ja, sie belebte bei dem eisigen Wetter sogar unsere Gemüter. Etwas besorgt waren wir um unsere jüngste Trachtenträgerin Marlene Botschner (zwei Jahre) doch dank Kurt Maurer, der einen Bollerwagen mitgebracht hatte, konnte sie mit ihrer Puppe gut verpackt die ganze Zeit mit dabei sein. Den Bollerwagen schmückte gleichzeitig ein echtes Fässchen von werter Handarbeit aus Hetzeldorf. Ein herzliches Dankeschön an Kurt und seine beiden Kindern, Leon und Lisa Marie, die den Wagen während des Umzugs gezogen haben. Bewundernswert war die Vielzahl und Vielfalt der wunderschönen Trachten unserer Teilnehmer (siehe Foto). Wie schön, dass die Freude am Brauchtum und an unserer Tradition von Jung und Alt so sehr wertgeschätzt wird. Zugleich ist es ein starkes und begeisterndes Bekenntnis zu unserer Gemeinschaft. Darüber sind wir glücklich.
Die HOG Hetzeldorf beim Heimattag 2016 in ...
Die HOG Hetzeldorf beim Heimattag 2016 in Dinkelsbühl. Foto: M.F.
Hans Egon Welther schreibt über seine erste Teilnahme am Heimattag: „Das Treffen in Dinkelsbühl ist jedes Jahr das ‚Highlight‘ für viele Siebenbürger. Dieses Jahr wollte ich dieses Highlight auch miterleben. Deswegen machte ich mich am Freitag gegen die Mittagszeit mit meinem Zelt auf nach Dinkelsbühl. Nach knapp drei Stunden stressiger Autofahrt kam ich am Zeltplatz in Dinkelsbühl an. Dank der routinierten Bruni Schenk war das ‚Einchecken‘ am Zeltplatz kein Problem. Nach kurzem Zeltaufbau und weiteren freundlichen Begrüßungen ging es dann am Abend ins Festzelt.

Nach einer kurzen Nacht stand am Samstag das volle Kulturprogramm auf dem Tagesplan. So wurde das Theaterstück ‚Bäm Brännchen‘ und der Siebenbürger Markt am Spitalhof besucht. Am Sonntag hieß es früh aufstehen, um uns für den Trachtenumzug bereit zu machen. Der Umzug war nicht nur für mich eine Premiere, sondern auch für meine Freundin. Sie war es auch, die mich überredet hat, dieses Jahr zum Pfingsttreffen zu kommen. Für sie war es bereits die fünfte Teilnahme. Nach dem Umzug wurde der Nachmittag nochmal dazu genutzt, mit der Familie durch die Innenstadt zu schlen­dern. Am Montag hieß es nach dem Frühstück dann die ‚Zelte‘ abbauen und die Heimreise wieder antreten. Fazit meiner ersten Dinkelsbühl-Teilnahme: Das diesjährige Motto ‚Ich gehör dazu! Du auch?‘ war sehr passend. Ich hatte in der kurzen Zeit wieder das Interesse an Siebenbürgen gefunden und freue mich auch weiterhin noch mehr über mein Geburtsland zu erfahren.“ Ein herzliches Dankeschön an Hans Egon sowie an alle, die in Dinkelsbühl dabei waren.

Kathi Schmidt

Schlagwörter: Hetzeldorf, Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Trachtenumzug

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.