18. November 2016

Jubiläumstreffen der HOG Henndorf

Dieses Jahr feierte die Heimatortsgemeinschaft Henndorf das 20. Heimattreffen in Veitsbronn in der Nähe von Nürnberg. Am 24. September versammelten sich viele Landsleute mit Freunden und Bekannten in der Zenngrundhalle um miteinander zu feiern, alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und Traditionen und Freundschaften zu pflegen.
Das Treffen, das alle zwei Jahre stattfindet, wurde an einem schönen, sonnigen Samstag mit angenehmen Temperaturen, wie bereits in den Jahren zuvor im fränkischen Veitsbronn veranstaltet. Traditionsgemäß eröffnete der Vorstandsvorsitzende, Hans-Werner Keul, das Treffen mit seiner Begrüßung und übergab das Wort an Pfarrer Kurt Bordon, welcher den Erntedankgottesdienst abhielt. Im Zentrum seiner Predigt stand der Psalm 23, einer der berühmtesten Bibeltexte, auch bekannt als Psalm des guten Hirten. Hierbei lautet die Botschaft, dass der Mensch durch das Vertrauen in Gott durch sein Leben begleitet und behütet wird, wie von einem guten Hirten. Nach dem gemeinsamen Abendmahl und dem Mittagessen spielte die Blasmusik der ehemaligen Henndorfer Adjuvanten unter der Leitung von Bernhardt Staffendt bis zum späten Nachmittag verschiedene Stücke, zu denen auch getanzt und mitgesungen wurde.
Blaskapelle, Trachtenträger, Pfarrer und ...
Blaskapelle, Trachtenträger, Pfarrer und Vorstandsmitglieder der HOG Henndorf beim Jubiläumstreffen. Foto: Uwe Umberath
Danach folgte die Ansprache von Hans-Werner Keul unter dem Motto des diesjährigen Heimattages der Siebenbürger Sachsen: „Ich gehör dazu! Du auch?“ Er betonte die Wichtigkeit des Gemeinschaftswesens in einer Zeit, in der sich Egoismus und Individualismus immer weiter verbreiten. Für ein prächtiges Kuchenbüffet zur Kaffeetafel hatten wie immer die Damen gesorgt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Bäckerinnen. Nach Kaffee und Kuchen sorgte die Band Harmony Trio für gute Musik und eine gut gefüllte Tanzfläche. Im Anschluss an das Abendessen wurden alte Erinnerungen wach, als bei einer Fotopräsentation Bilder von der ehemaligen Heimat und von vergangenen Henndorfer Treffen gezeigt wurden. Bis spät in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert und getanzt. Als dann auch noch Griebenschmalzbrot mit roten Zwiebeln ausgeteilt wurde, waren die Kindheitserinnerungen bei allen wieder wach. In fröhlicher Runde biss man mit Genuss in das Griebenschmalzbrot, bevor sich alle verabschiedeten.

Die Heimatortsgemeinschaft Henndorf freut sich bereits auf das nächste Henndorfer Treffen, welches in zwei Jahren stattfinden wird. Weitere Infos zur HOG Henndorf gibt es im Internet unter www.hoghenndorf.de.

Uwe Umberath

Schlagwörter: HOG, Henndorf, Treffen, Jubiläum

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.