25. Mai 2024
Kellinger Treffen in Althengstett
Am 13. April fand nach einer neunjährigen Pause ein Kellinger Treffen in Althengstett statt. Dass das Treffen freudig herbeigesehnt wurde, zeigte die hohe Gästeanzahl: Über 320 Kellingerinnen und Kellinger fanden sich in der Festhalle Althengstett ein. Unter dem Motto „Alte Freundschaften wieder aufleben lassen – neue Freundschaften schließen“ begann das Treffen um 11.00 Uhr traditionell mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Althengstett, der von Pfarrer Michael Batzoni (a.D.) geleitet wurde. Der Kellinger Chor unter der Leitung von Astrid Adams gestaltete den musikalischen Rahmen und traf auf begeisterte Zuhörer.

Der darauffolgende Aufmarsch der Trachtenträger löste besondere Euphorie im Saal aus. Dass insbesondere auch viele Kinder in Tracht aufliefen, war bemerkenswert und erfreulich zugleich. Der Aufmarsch fand seinen Höhepunkt in dem gemeinsam gesungenen Siebenbürgen-Lied.
Beim Mittagessen tauschten sich die Gäste angeregt aus. Das Kaffee- und reichliche Kuchenbüfett mit 54 Kuchen ließ keine Wünsche offen. Ein herzlicher Dank allen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden!
Der Nachmittag wurde musikalisch auf höchstem Niveau von der Jägerberg-Brass Althengstett gestaltet. Auch dafür lieben Dank – es war ein Genuss! Es folgte ein Auftritt der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Böblingen, die mit volkstümlichen Tänzen die Anwesenden begeisterte! Auch an die Tanzgruppe ein dickes Dankeschön für den tollen Beitrag!
Der sonnige Tag passte hervorragend zur Stimmung der Gäste und stand gleichzeitig in Konkurrenz zu dem Geschehen in der Festhalle: Viele verbrachten den Nachmittag und Abend draußen und genossen das perfekte Wetter.
Durch den Abend bis in die späte Nacht hinein führte die „Neon“-Band. Bei Tanz und ausgelassener Stimmung leistete die Band einen Beitrag zu einem sehr gelungenen Fest. Der Überraschungsauftritt eines DJ Ötzi-Doppelgängers ließ die Halle beben, die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Tolle Einlage, lieber Klaus Cieslak!
Auch dass am 6. August dieses Jahres im siebenbürgischen Kelling ein weiteres Treffen stattfinden wird, löste große Vorfreude bei den Gästen aus, die beabsichtigen, zu diesem Treffen anzureisen. Und so fand ein sehr gelungenes Fest sein Ende.
„Die Pflege von Tradition ist nicht einfach ein stures Festhalten an Altem – es ist nicht das Aufbewahren von Asche, sondern das Aufrechterhalten einer Flamme.“ Dass dieses Zitat eines Unbekannten sehr zutreffend ist, wurde allen Kellingern an diesem Tage bewusst. Traditionen zu leben, verbindet und schafft Gemeinschaft. Dieses insbesondere an unsere Kinder und Jugendlichen weiter zu vermitteln, macht Mut und Hoffnung in einer schnelllebigen und unsicheren Zeit.
Unser aller Dank gilt den Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dass dieses im Sinne der siebenbürgisch-kellingerischen Traditionen stattgefundene Fest noch lange in positiver Erinnerung verbleiben wird.
Der Vorstand der HOG Kelling e.V.
Schlagwörter: HOG, Kelling, Treffen
8 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.