29. Juni 2006

Dekan Schuller beim Arbegener Treffen: "Wir sollten uns als wichtigen Teil Europas sehen"

Am 27. Mai fand das 12. Arbegener Treffen statt. Geladen wurde, wie schon seit 24 Jahren, in das schöne Maintal, nach Veitshöchheim bei Würzburg. In seiner Predigt betonte Dekan a.D. Hermann Schuller, Vorsitzender des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD, dass wir uns als wichtigen Teil der Gesellschaft und Europas sehen sollten, im stetigen Bemühen, die Zukunft mitzugestalten.
Schon als am frühen Vormittag die ersten Gäste eintrafen, konnte ich beobachten, wie, nach liebevoll freundlicher Begrüßung, überall Grüppchen sich eifrig unterhaltender Menschen entstanden. Ist es doch gerade das, was Jung und Alt von nah und fern anreisen lässt: das Bedürfnis, Erinnerungen aus unserer Heimat auszutauschen, über Freuden, Leiden oder Geschehnisse der vergangenen Jahre zu sprechen. Als 11 Uhr die Arbegener Glocken erklangen, liefen vielen Schauer der Rührung über den Rücken. Die Glocken riefen zum Gottesdienst, der vor Ort, nämlich in den Mainfrankensälen abgehalten wurde. Als Einstimmung sang der eigens für das Treffen zusammengefundene Chor unter der Leitung von Fritz Schäßburger jun. das Lied "Deiner Sprache, deiner Sitte...".

Den Gottesdienst hielt unser Landsmann Dekan a.D. Hermann Schuller ab. In seiner Predigt nahm er Bezug auf das vorangegangene Lied und führte an, dass wir uns als wichtigen Teil der Gesellschaft und Europas sehen sollten, im stetigen Bemühen, die Zukunft mitzugestalten. Mit zwei geistlichen Liedern schmückte der Chor den Gottesdienst aus. Die nach der Kirche eingegangene Kollekte ist für Arbeiten auf dem Friedhof und Reparaturen an der Kirche in unserer Heimatgemeinde gedacht. Der Nachmittag ließ viel Raum für rege Gespräche unter den Gästen.

In seiner Predigt sprach Herr Dekan a. D. Hermann Schuller Veränderungen der Siebenbürger Sachsen an, die sich seit ihrer Ausreise aus Siebenbürgen vollzogen haben. Foto: Christian Melzer
In seiner Predigt sprach Herr Dekan a. D. Hermann Schuller Veränderungen der Siebenbürger Sachsen an, die sich seit ihrer Ausreise aus Siebenbürgen vollzogen haben. Foto: Christian Melzer

Für Unterhaltung und gute Stimmung sorgte die "Melzer-Band" - lauter Arbegner. Nun konnte jeder, der Lust hatte, das Tanzbein schwingen, und das bis in die frühen Nacht­stunden. Unser Treffen klang friedlich und harmonisch aus. Zum Schluss noch ein ganz großes DANKE an Herrn Dekan Schuller für den schönen Gottesdienst, an alle Organisatoren des Treffens, die im Vorfeld einiges an Arbeit geleistet haben, an all jene, die im Chor mitgesungen haben, an unsere Musikanten, die für gute Unterhaltung sorgten, und nicht zuletzt an alle, alle, die zum Treffen gekommen sind. Auf Wiedersehen 2008!

M. Reichardt



Den musikalischen Teil des Gottesdienstes gestaltete der Arbegener Chor unter der Leitung von Fritz Schässburger (jun.) mit. Foto: Christian Melzer
Den musikalischen Teil des Gottesdienstes gestaltete der Arbegener Chor unter der Leitung von Fritz Schässburger (jun.) mit. Foto: Christian Melzer


Link:

www.arbegen.de

Schlagwörter: HOG-Treffen, Kirche und Heimat

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.