24. August 2006

Druckansicht

Bistritzer Kirche wird renoviert

Am 1. August 2006 haben die Renovierungsarbeiten im Innenraum, an Wänden und am Gewölbe, der Kirche in Bistritz begonnen. Der gesamte Putz muss erneuert und die Wände müssen neu gestrichen werden. Ebenso will die Heimatortsgemeinschaft (HOG) Bistritz-Nösen die alte, uns vertraute Malerei der Kirche, erneuern.
Für ihr Projekt benötigt die HOG insgesamt 47 000 Euro. Der größte Teil, 32 000 Euro, wurden bereits zusammengetragen. Die HOG Bistritz-Nösen e.V. bittet alle Mitlieder und Landsleute um Unterstützung, um den restlichen Betrag für die Reparaturarbeiten aufzubringen. Die Stadtverwaltung will in diesem Jahr auch ihren Beitrag leisten. Es wird beabsichtigt, das Regenwasser vom Kirchendach in die Kanalisation abzuleiten, um damit die Feuchtigkeit in den Wänden zu reduzieren. Mit öffentlichen Mitteln sollen Sanierungsarbeiten am Turm durchgeführt werden. Die statischen Probleme an den Mauern und am Kirchendach der Bistritzer Kirche wurden bereits in den neunziger Jahren, mit öffentlichen Mitteln der rumänischen Regierung, behoben. 2005 wurde die Generalüberholung des Kirchendach mit 43 000 Euro, ausschließlich aus Mitteln der HOG, finanziert. Die Sanierung der Westfassade wurde im vergangenen Jahr, mit einer Investition von 42 000 Euro aus den Geldern der Stadtverwaltung Bistritz, abgeschlossen.

Die Heimatortsgemeinschaft (HOG) Bistritz-Nösen e.V. verfügt als eingetragener Verein, laut Kassenprüfern, über eine gute Kontoführung. Kassenberichte über die Ein- und Ausgaben der HOG wurden offen gelegt und allen Mitgliedern per Post zugeschickt. Falls es trotzdem noch Fragen geben sollte, so wird die HOG diese bei der Mitgliederversammlung am 30. September 2006 in Nürnberg beantworten.

Um weiterhin erfolgreich zur Rettung der Kirche beitragen zu können, bittet die HOG Bistritz-Nösen e.V. um Unterstützung. Weitere Informationen sind bei Dr. Hans Georg Franchy, Zur Königsbitze 9, 51674 Wiehl-Drabenderhöhe, erhältlich.

Dr. Hans Georg Franchy

Schlagwörter: Stadtpfarrkirche Bistritz, Kirche und Heimat

Nachricht bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« März 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. März 2019
11:00 Uhr

6. Ausgabe vom 10.04.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz