15. Juni 2007

Evangelische Partnerschaft mit Obereidisch

Im Sommer 2006 ist die evangelische Kirchengemeinde in Hemhofen eine Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Obereidisch/Siebenbürgen eingegangen. Den ersten Schritt zu persönlichen Kontakten machte Pfarrer Laszlo- Zoran Kezdi aus der Kirchengemeinde Sächsisch-Regen. Auf Einladung des Vereins „Die Obereidischer“ besuchte er Hemhofen kürzlich für eine Woche.
Bürgermeister Joachim Wersal empfing den Gast aus Obereidisch. Im Beisein von Altbürgermeister Clemens Mölkner, Gemeinderäten, Vertretern der Vereine und der Kirche trug sich Kezdi in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Bürgermeister Wersal gab dabei seiner Hoffnung Ausdruck, dass neben der kirchlichen Partnerschaft auch bald eine politische Partnerschaft folgen möge.

Viel Zeit für persönliche Kontakte blieb dem Besucher während des Aufenthaltes aber nicht, da ein straffer Zeitplan vorgesehen war. Am 17. Mai hielt er zusammen mit seinem Amtskollegen, Pfarrer Thomas Koschnitzke, einen sehr gut besuchten Gottesdienst. Viele Obereidischer hatten sich an diesem besonderen Tag in der Kirche eingefunden und waren vom Gottesdienst sehr gerührt. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit überreichten beide Geistliche Gastgeschenke.
Obereidischer in Tracht beim Festakt in Hemhofen, ...
Obereidischer in Tracht beim Festakt in Hemhofen, von links: Julia Emrich, Georg Emrich, Laura Emrich, Angelika Emrich, Richard Emrich (2. Vorsitzender) und Thomas Emrich.
Am 18. Mai fand der Obereidischer Abend im evangelischen Gemeindezentrum statt. In einem vollen Gemeindesaal mit Obereidischern in Tracht, Besuchern aus Österreich sowie einer großen Anzahl von Bürgern aus Hemhofen, referierte Pfarrer Kezdi über das Thema „Kirchliches Leben im Reener Ländchen“. Dabei erhielten die interessierten Zuhörer wertvolle Informationen aus erster Hand. Durch das profunde Wissen des Pfarrers erwachte die Geschichte zum Leben und wurde für jeden greifbar. So knüpfte Kezdi einen Faden von der Besiedelung Siebenbürgens bis in die Neuzeit. Der geschichtliche Hintergrund, die Entwicklung der besonderen Kultur der Siebenbürger Sachsen sowie deren heutige Situation wurden dabei besonders beleuchtet.

Den Höhepunkt des Vortrages bildete der Bericht über die bereits erfolgreich durchgeführten Renovierungsarbeiten an der Obereidischer Kirche, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. Vor knapp zehn Monaten besuchte Obereidisch eine Delegation von Hemhofener Vereinsmitgliedern um Bürgermeister Wersal. Dabei entdeckten sie die gravierenden Schäden an der Kirche und beschlossen spontan, dass hier Handlungsbedarf bestehe. Kaum wieder zuhause angekommen, begannen sie mit der Spendensammlung, die finanzielle Unterstützung aus Amerika, Kanada, Österreich, Schweiz und Deutschland zur Folge hatte. Auf diese Weise konnten bereits nach zehn Monaten die Arbeiten am Kirchengebäude finanziert werden. Die Erneuerung des Daches und der Fenster sind schon abgeschlossen worden. Die restliche Renovierung geht zügig voran, so dass die Kirche am 1. Juli 2007 wieder eingeweiht werden kann, teilte Pfarrer Kezdi mit. Diese hervorragende Leistung ermöglichten nicht nur die Spenden, sondern auch der unermüdliche Einsatz des Pfarrers Kezdi, der auch die Restfinanzierung über Stiftungsmittel sicherte.

Pfarrer Kezdi bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und gab seiner Hoffnung Ausdruck, diese Verbundenheit zwischen Obereidisch und Hemhofen weiter zu vertiefen. Alle, die bei der Einweihung der renovierten Kirche in Obereidisch dabei sein möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besucher. Kontaktadresse: www.obereidischer.de.

Wolfgang Emrich


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 15. Juni 2007, Seite 19)

Schlagwörter: Kirche und Heimat

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 15.06.2007, 04:36 Uhr von Günther: Toll, was die Emrichs und der Verein „Die Obereidischer“ da auf die Beine gestellt haben. Auch die ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.