12. Oktober 2007

Wiesensteiger Musikanten bei Großpolder Treffen

Beim 8. Großpolder Heimattreffen am 4. August konnten auch die Wiesensteiger Straßenmusi­kanten begrüßt werden. Einer der Musiker hat Wurzeln in Siebenbürgen und so hatte man sich für eine Reise in die Gegend um Hermannstadt entschieden.
Die Tour der Wiesensteiger Straßenmusi­kanten war nicht straff geplant, daher blieb Luft für Außerge­wöhnliches. Ein paar Tage vor dem Treffen fragte man bei Kura­tor Michael Kirr an, ob ein Mitwirken an dem Treffen möglich sei. Gerne wurde ein Auftritt ermöglicht.

Die etwa 15 Musiker, angeführt von ihrem Vizevorstand und Event-Manager „Charly“ Karl Zintl, wurden herzlich von den rund 450 Zu­schauern begrüßt. Das etwa einstündige Pro­gramm mit einigen bekannten Märschen und Polkas endete mit einer eigenen Komposition aus Volksweisen. Dem Wunsch des Publikums entsprechend, wurde mit dem „Regiments-Marsch“ eine Zugabe gegeben.
Wiesensteiger Straßenmusikanten begeisterten beim ...
Wiesensteiger Straßenmusikanten begeisterten beim Heimattreffen in Großold.
Die Musiker sollten noch ein Platzkonzert in Hermannstadt geben, das aber wegen der schlechten Witterung kurzfristig abgesagt wurde, und so genossen sie noch einige Zeit die Gastfreundschaft und die tolle Stimmung bei dem Treffen. Man konnte die vorhandene Anlage der „Original Unterwälder Musikanten“ aus Großpold nutzen und so kamen die Gäste des Treffens auch in den Genuss einer etwas anderen Musik, die in dem 2001 veröffentlichten Album „Hallo Hallo“ zu hören ist. Vor dem endgültigen Abschied bedankten sich die Musikan­ten bei Pfarrer Meitert und Kurator Michael Kirr stellvertretend für den herzlichen Empfang und die tolle Stimmung und übergaben diesen jeweils ein kleines Geschenk aus ihrer Heimat. Pfarrer Meitert bedankte sich seinerseits im Namen der Gemeinde Großpold bei den Musikanten für ihren gelungenen Auftritt. Darüber hinaus stellte er fest, dass sich die Kulturhauptstadt 2007, Hermannstadt, für diesen Tag nach Großpold verlagert hätte. Herr Kirr ließ es sich nicht nehmen, den Musikanten noch einen Tropfen von dem sehr guten Großpolder Kirchenwein mit auf den Weg zu geben.

Im Namen der Gemeinde Großpold möchte ich einen herzlichen Dank an die Musikanten aussprechen, die diese Reise aus eigenen Mitteln finanziert haben. Ich wünsche diesen „Herzblut­musikanten“ noch viel Spaß an ihrer Arbeit und viel Erfolg im weiteren Wirken.

Richard Reisenauer

Schlagwörter: Landler, Heimattreffen

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.