30. Dezember 2007

Glockengeläut der Bergkirche in Schäßburg reparaturbedürftig

Liebe Schäßburgerinnen und Schäßburger, liebe Freunde der Schäßburger! Die altehrwürdige Bergkirche mit ihrem Westturm (Glockenturm) ist weithin sichtbar und will Menschen ein Zeichen sein, dass sie hier Orientierung für ihr Leben finden. Viele Generationen haben an ihr gebaut und sie durch die Jahrhunderte erhalten.
In den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde sie dann durch die Messerschmitt- Stiftung von Grund auf renoviert und 1996 feierlich wieder eingeweiht. Nun dringen erneut Hilferufe aus Schäßburg zu uns: Das Glockengeläut der Bergkirche bedarf einer dringenden Reparatur.

Die Bergkirche besitzt bekanntlich drei Glocken. Laut Informationen, die wir vom Schäßburger Presbyterium erhalten haben, sind an der mittelgroßen Glocke innere Sprünge zu verzeichnen. Der Klöppel wurde irgendwann ausgetauscht und hängt ca. 4 cm tiefer. Diese Glocke kann deshalb nicht mehr geläutet werden. Die große Glocke („Bergglocke“) hängt stabil, sie wird nicht mehr bewegt. Ein elektrisches Läutwerk bewegt nur den Klöppel, und das nur in einer Richtung. Insoweit ist der Glockenklang bei diesem Läutvorgang ohne mitschwingende große Glocke dem Schlagen einer Turmuhr vergleichbar. Den unverwechselbaren, tiefen Klang, den wir alle in Erinnerung haben, gibt es so nicht mehr.

Die kleine Glocke ist in Ordnung. Der Vorstand der HOG Schäßburg e.V. hat beschlossen, unsere evangelischen Heimatgemeinde mit helfenden Maßnahmen zu begleiten. Die dazu nötigen Absprachen mit dem Schäßburger Evangelischen Presbyterium sind getroffen worden. Ebenso wurden Vorgespräche mit Fachläuten geführt. Ein renommierter Fachmann aus Karlsruhe ist bereit, vor Ort eine Begutachtung vorzunehmen, die uns ermöglicht, die Behebung der festgestellten Schäden in die Wege zu leiten.

Für diese ersten und wichtigen Schritte benötigen wir auch Ihre/Eure Hilfe. Wir ersuchen Sie/Euch, die Aktion „Glockengeläut Schäßburg“ zu unterstützen. Das Glockengeläut der Bergkirche ist das einzig verbliebene der Kirchengemeinde in Schäßburg, das die Gemeindeglieder ruft und den Takt des Tages sowie des Kirchenjahres angibt. Wie oft hat uns der Klang dieses vertrauten Glockengeläutes auf unserem Lebensweg begleitet, wie oft hat uns die große Glocke erfreut, getröstet und ermutigt. Wir möchten mithelfen, damit die Schäßburger evangelische Kirchengemeinde, ja ganz Schäßburg sich auch weiterhin am Glockenklang der Bergkirche erfreuen kann. Liebe Schäßburgerinnen und liebe Schäßburger, helfen Sie alle mit! Die Glocken der Bergkirche dürfen nicht verstummen!

Damit der ursprüngliche Klang der „Bergglocke“ nicht in Vergessenheit gerät und auch allen Schäßburgern zu Gehör gebracht werden kann, hat die HOG Schäßburg e.V. eine CD mit historischen Tonaufnahmen der Bergglocke produziert. Zusätzlich werden auf dieser CD seltene historische Aufnahmen des Schäßburger Kirchenchors nebst Orgelaufnahmen mit Ernst Irtel, allesamt in der Bergkirche aufgezeichnet, präsentiert. Natürlich wird auch Michael Alberts berühmtes Weihnachtsgedicht „Die Bergglocke“ zu hören sein. Die CD ist somit auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Der Erlös aus dem CD-Verkauf kommt der Restaurierung der großen Bergglocke zugute. Preis 15 Euro. Bestellungen bei: Günter Czernetzky, HOG Schäßburg e.V., c/o Schubert, Propststraße 1, 10178 Berlin, E-Mail: GunterCzernetzky [ät] aol.com.

Dr. August Schuller Vorsitzender der HOG Schäßburg e.V.

Schlagwörter: Schäßburg, Hilfsaktion

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.