28. November 2008

Ehrennadel der Stadt Dinkelsbühl

Im Rahmen des 10. Großen Treffens, das die HOG Deutsch-Kreuz e.V. wieder in Dinkelsbühl abhielt, verlieh Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer die Ehrennadel der Stadt Dinkelsbühl an Lukas Geddert, Vorsitzender der HOG Pruden, Sprecher der HOG-Regionalgruppe Schäßburger Raum, und an Johann Imrich, Vorsitzender der HOG Deutsch-Kreuz e.V.
Bei der Verleihung war auch Bürgermeisterin Hildegard Beck zugegen. In seinem Grußwort und in seiner Laudatio bezeichnete Dr. Christoph Hammer die Siebenbürger Sachsen und ihre Heimatortsgemeinschaft als Kulturträger ihrer langen Geschichte und als Freunde Dinkelsbühls. Diese hohe Auszeichnung der Stadt Dinkelsbühl empfinden beide HOG-Sprecher nicht nur als persönliche Würdigung Jahrzehnte langen kulturellen Wirkens in Dinkelsbühl, sondern auch stellvertretend für alle, die sich um die Pflege, Dokumentation und den Erhalt unserer einmaligen Kultur bemühen.
Beim 10. Treffen der HOG Deutsch-Kreuz verlieh ...
Beim 10. Treffen der HOG Deutsch-Kreuz verlieh Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer (2. von rechts) die Ehrennadel der Stadt Dinkelsbühl an Johann Imrich (1. von rechts) und Lukas Geddert, auf dem Bild mit Gattin Dagmar Geddert.
Unverhofft wurde so dieses 10. Große Treffen zu einem ganz besonderen. Es war tatsächlich das 35. von insgesamt 38 Treffen, das die HOG Deutsch-Kreuz e.V. in den 27 Jahren nach ihrer Gründung 1981 in Dinkelsbühl abgehalten hat. Auch der Umstand, dass Imrich, nach 28 Jahren, im nächsten Jahr nicht mehr bei den Vorstandswahlen antreten wird, gab Anlass zu einer gewissen Rückbesinnung auf diese Zeit, in die eine achtjährige Tätigkeit als Regionalgruppenleiter „Schäßburger Raum“ und eine vierjährige Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender des HOG-Verbandes fällt.

Durch die Programmgestaltung und den Einbezug siebenbürgisch-sächsischer Kulturträger, den von Pfarrer Hans Zink abgehaltenen Eröffnungsgottesdienst mit Abendmahl, den Auftritt der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Herzogenaurach unter der Leitung von Brigitte Krempels und der Deutsch-Kreuzer Blasmusik unter der Leitung von Michael Artz wurden kulturelle Höhepunkte gesetzt. Die ausgespielte Tombola mit Spenden der Unternehmer Lukas Geddert und Dipl.-Ing. Karl Hellwig und durch die Beteiligung von Besuchern mit Gegenständen und Spenden brachte einen Betrag von 380 Euro in die Vereinskasse. Herzlichen Dank.

Johann Imrich

Schlagwörter: HOG-Treffen, Dinkelsbühl

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.