30. August 2009

Hetzeldorfer Treffen: Neuwahlen und Kronenfest

Das fünfte Hetzeldorfer Treffen in Heilbronn-Sontheim war mit mehr als 300 Landsleuten sehr gut besucht und brachte gleich zwei Höhepunkte mit sich: Die Neuwahlen des HOG-Vorstandes bei der Mitgliederversammlung am Samstag, dem 27. Juni, und das Kronenfest nach alten Brauch am Sonntag.
Nachdem das letzte Große Hetzeldorfer Treffen in Rumänien stattgefunden hatte, wurde der Entschluss gefasst, zeitnah ein Treffen hier in Deutschland zu veranstalten. Beim Treffen in Heilbronn gab es zwischen dem Mittagessen, dem Kaffee und Kuchen und dem Abendessen ausreichend Möglichkeiten, sich auszutauschen. Die herzlichen Begrüßungen zeigten, dass sich alle über das Wiedersehen freuten. Nachdem genügend Informationen ausgetauscht wurden, bewegten sich alle – trotz beinahe unerträglicher Hitze – im Rhythmus der alten und neuen Lieder. Die Gruppe Memories2 versorgte nämlich alle Anwesenden mit den richtigen Melodien und sorgte dabei für die passende Stimmung.
Neuer Vorstand der HOG Hetzeldorf, untere Reihe, ...
Neuer Vorstand der HOG Hetzeldorf, untere Reihe, von links nach rechts: Karl Maiterth (Beisitzer), Johann Depner (stellv. Vorsitzender), Astrid Sutoris (Vorsitzende), Eduard Schenk (stellv. Vorsitzender), obere Reihe, von links nach rechts: Christine Kartmann (Sozialreferentin), Christine Sutoris (Schriftführerin), Rosa Krestel (Kassiererin), Sibylle Schenk (Jugendreferentin), Christa Schuster (Kulturreferentin). Foto: Peter Roth
Bei der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hierbei mussten sich die Mitglieder von langjährigen Mitwirkenden verabschieden. Johanna Schneider trat nach langjähriger Mitarbeit von ihrer Funktion als Sozialreferentin zurück. Unser Vorsitzende Michael Depner zog sich nach fünfjähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen zurück. Verabschieden musste sich der Vorstand auch von den beiden stellvertretenden Jugendreferentinnen Astrid Ongerth und Ilse Kraus. Beide haben jedoch zugesichert, den neuen Vorstand aus dem Hintergrund heraus weiterhin zu unterstützen. Für den Posten der Jugendreferentin konnten wir Sibylle Schenk gewinnen. Auch Christa Schuster – die bereits für die Entstehung des Hetzeldorfer Boten seit etlichen Jahren verantwortlich ist – konnte nun in den Vorstand berufen werden. Die wohl größte Neuerung ist in der Wahl der neuen 1. Vorsitzenden zu finden: Astrid Sutoris gab ihr Amt als Jugendreferentin auf und übernahm das freie Amt der 1. Vorsitzenden. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: erste Vorsitzende: Astrid Sutoris; erster stellvertretender Vorsitzender: Eduard Schenk; zweiter stellvertretender Vorsitzender: Johann Depner; Kassiererin: Rosa Krestel; Kulturreferentin: Christa Schuster; Sozialreferentin: Christine Kartmann; Jugendreferentin: Sibylle Schenk; Beisitzer: Karl Maiterth; Schriftführerin: Christine Sutoris. Auch bei den Mitwirkenden der Kassenprüfer gab es Veränderungen. Der 1. Kassenprüfer Daniel Krauss schied nach langer Tätigkeit aus seinem Amt aus. Neu im Amt der Kassenprüferin darf man Susanna Kraus begrüßen, die weiterhin vom 2. Kassenprüfer Adolf Otzco unterstützt wird. Stellvertretend für alle Mitglieder der Hetzeldorfer HOG darf ich mich für die tolle Mitarbeit bei allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern bedanken und allen Neuen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben wünschen!

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Michael Welther, in dessen Rahmen auch das Heilige Abendmahl gefeiert wurde. Eine Besonderheit stellten auch diesmal die vielen Trachtenträger dar. Im Vergleich zu den letzten Treffen ließ sich hier ein Generationswechsel beobachten – die Trachtenträger kamen überwiegend aus jüngeren Generationen. Ein weiteres Ereignis stellte die Goldene Konfirmation dar, an der drei Personen teilnahmen, sowie die Segnung der zwei Goldenen Hochzeitspaare. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für das Kirchenburgen-Projekt der EU bestimmt, in welches auch die Hetzeldorfer Kirchenburg aufgenommen wurde.

Der Aufmarsch vieler Trachtenträger unter der Krone leitete das anschließende Kronenfest ein. Alle stimmten in die bekannten Lieder mit ein und der junge Matthäus Depner wurde bei seinem Aufstieg in die Krone durch einen Marsch von Albert Eisenburger und seinem Stern Duo begleitet. Die Kronenrede – diesmal in siebenbürgisch-sächsischer Mundart – ließ bei vielen Anwesenden alte Erinnerungen aufsteigen und so manche Träne ließ sich dabei nicht zurückhalten. Der Auftritt der Heilbronner Tanzgruppe rundete das Fest ab und ließ den zweiten Tag in einer besonderen Atmosphäre zu Ende gehen.

Zu guter Letzt möchte ich im Namen aller Hetzeldorfer ein recht herzliches Dankeschön an alle richten, die bei der Organisation des Treffens mitgewirkt haben, die beim Bestuhlen des Saales, beim Binden der Krone, beim Spenden von Kaffee und Kuchen, beim Aufräumen und überall dort spontan mit angepackt haben, wo es notwendig war. Einen außerordentlichen Dank möchte ich Eduard Schenk und seiner Frau Gerlinde aussprechen, denn ohne deren tatkräftigen Einsatz wäre ein solch rauschendes Fest nicht zustande gekommen!

Christine Sutoris

Schlagwörter: Kronenfest, Neuwahlen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.