4. Mai 2008

Siebenbürgische Geschichte: Neuer Band von Dr. Michael Kroner

Soeben ist der vom Haus der Heimat Nürn­berg und der Kreisgruppe Nürnberg des Ver­bandes der Siebenbürger Sachsen herausgegebene zweite Band der „Geschichte der Sieben­bürger Sachsen. Wirtschafts- und Kulturleis­tungen“ (416 Seiten) von Dr. Michael Kroner erschienen.
Das Buch wird zu Pfingsten am Heimattag in Dinkelsbühl vorgesellt und kann dort im Ausstellungsraum des Malers Adolf Kro­ner im Evangelischen Gemeindehaus St. Paul (1. Stock) zum Preis von 19 Euro erworben werden.

Der Band präsentiert im ersten Teil die wirtschaftlichen Leistungen der Siebenbürger Sach­sen auf dem Gebiete der Landwirtschaft, des Gewerbes, der Industrie, im Handel und Bank­wesen sowie die Enteignung des rumäniendeutschen Besitzes durch das kommunistische Re­gime. Der größte Teil des Buches beschäftigt sich mit den Kulturleis­tungen der Siebenbürger Sachsen in der Kunst, vor allem der Baukunst, auf dem Gebiete der Literatur, der Wissen­schaft, sodann mit dem Theater- und Musik­le­ben, dem Pressewesen so­wie mit dem Kirchen- und Schulleben.

Ein weiterer Teil ist dem Ge­meinschaftsleben – den Nach­barschaften, Bru­der- und Schwesterschaf­ten, dem Vereinswesen, dem Brauchtum und Trachtenwesen – sowie der sächsischen Mund­art gewidmet. Abschlie­ßend werden die Bemü­hungen der Sieben­bür­ger Sachsen, ihr Kultur­erbe in Deutschland zu pflegen, gewürdigt.

Nachdem der 2007 erschienene erste Band, der die Geschichte der Siebenbürger Sachsen von ihrer Ansiedlung bis Anfang des 21. Jahr­hunderts behandelt, eine sehr gute Aufnahme gefunden hat, aber vergriffen ist, wurde eine zweite Auflage gestartet. Beide Bände können beim Heimattag in Dinkelsbühl erworben oder im Haus der Heimat Nürnberg bestellt werden: Imbuschstraße 1, 90473 Nürnberg, Telefon: (09 11) 8 00 26 38, Fax: (09 11) 8 00 26 40, E-Mail: hausderheimat-nbg [ät] t-online.de.

Schlagwörter: Kroner, Geschichte, Neuerscheinung

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.