21. Februar 2009

Hatto Scheiner: Motor der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek

Als Motor der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek ist er heute kaum noch wegzudenken: Hatto Scheiner, der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, wurde am 25. Januar 70 Jahre alt. Seit bald anderthalb Jahrzehnten engagiert sich der gebürtige Hermannstädter ehrenamtlich für den Erhalt und die Förderung der Gundelsheimer wissenschaftlichen Einrichtungen mit dem Kern­bereich der Siebenbürgischen Bibliothek.
Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt Hermannstadt in einem verkürzten Matura-Jahr­gang arbeitete Hatto Scheiner ein Jahr beim Wasserkraftwerk Zoodt V, um zwischen 1956 und 1961 das Studium der Elektrotechnik am Polytechnischen Institut in Temeswar anzuschließen. Es folgte ein Berufsweg, den man durchaus in der Tradition des Hermannstädter Elektrizitätswerks sehen kann: Zwischen 1962 und 1974 arbeitete Scheiner in verschiedenen Funktionen beim Hermannstädter Elektrizitäts­unternehmen, in der Netzleitstelle, beim Netz­schutz und im Hochspannungsnetzbetrieb, den er zum Schluss leitete. Nach seiner Auswan­derung nach Deutschland im Jahre 1974 folgten Tätigkeiten bei der Kraftwerkunion Offenbach (1974-1978) und als Leiter der Gruppe Elektro­planung und -genehmigung in einem Brennelementewerk in Hanau (1978-1994).

Hatto Scheiner, Vorstandsvorsitzender der ...
Hatto Scheiner, Vorstandsvorsitzender der Stif­­tung Siebenbürgische Bibliothek, bei einem Besuch in der Re­­dak­tion der Siebenbürgischen Zeitung, 2007. Foto: Siegbert Bruss
Der mit der Hermannstädterin Ursula, geborene Stein, verheiratete dreifache Familienva­ter lebt heute in Münster in Hessen. Seit 1995 ist Hatto Scheiner ehrenamtlich für die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim tätig: zunächst im Verein der Freunde und För­derer der Siebenbürgischen Bibliothek und seit geraumer Zeit bereits in der Stiftung Siebenbür­gische Bibliothek, deren Vorsitz er innehat.

Sein besonderes Verdienst ist das erfolgreiche Enga­gement für eine verbesserte Öffentlichkeitsar­beit für die Siebenbürgische Bibliothek und das Siebenbürgen-Institut, da die Wahrnehmung der Tätigkeit dieser zentralen Einrichtung zumal im Kreise der sächsischen Landsleute eine grundlegende Voraussetzung für eine langfristige Sicherung dieser „Nationalbibliothek“ ist: durch die finanzielle Ausstattung einerseits, aber vor allem auch durch deren Bekanntheit, durch Zu­arbeit und Zustiftung. Scheiner ist unermüdlich bestrebt, neue Foren und neue Wege zur Wer­bung für diesen Zweck zu erschließen. Damit lebt Scheiner jenes bürgerschaftliche Engage­ment vor, ohne das die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek und ohne das die zentralen For­schungs- und Dokumentationseinrichtungen in Gundelsheim nicht auf Dauer werden existieren können. Für diese wichtige Leistung sei ihm sehr herzlich gedankt, verbunden mit den besten Wün­schen zum 70. Geburtstag.

H. R.

Link:

Interview mit Hatto Scheiner: Existenzielle Not der Siebenbürgischen Bibliothek spitzt sich zu, Siebenbürgische Zeitung Online vom 3. August 2007

Schlagwörter: Kultur, Siebenbürgische Bibliothek

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.