Kommentare zum Artikel

3. April 2012

Interviews und Porträts

Beide Teile der Gemeinschaft zusammenführen: Interview mit Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă

Im letzten Herbst hat die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien ein Referat für institutionelle Kooperation und Zusammenarbeit beim Landeskonsistorium in Hermannstadt eingerichtet. Im Rahmen dieses Referates wirkt zurzeit Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă in der Karlstraße 100 in München, wo er dienstags und donnerstags jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen ist. Über die Ziele, Perspektiven der Gemeinschaft und die konkrete Arbeit des Referates gab Stefan Cosoroabă Auskunft in einem Gespräch mit Siegbert Bruss. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Klaus H

    1Klaus H schrieb am 04.04.2012, 07:48 Uhr:
    Fuer einen etwas ausserhalb stehenden Leser (ich lebe in den Vereinigten Staaten) ist das ein lehrreiches Inteview. Besten Dank!
    Klaus Engelhardt
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 04.04.2012, 09:47 Uhr:
    Da wird öfter von einem "Auswanderungskonflikt" gesprochen.
    Wer hatte denn ein Konflikt, mit wem?
    Die Ausgewanderten haben dem Land Rumänien den Rücken gekehrt, nicht der evangelischen Kirche.
    Dass diese sich, dank der weisen Führung, sich in mehrere "staatsrechtlich geführte" Kirchen aufgespalten hat, ist kein Glaubens- sondern ein "Führungsproblem". Und zwar nicht des Führens, sondern der Führung.
    Die hatte einen "traditionellen" Konflikt mit den Ausgewanderten, der in Ihrer Obedienz gegenüber der dortigen kommunistischen Staatsführung ruhte.
    Ob es ein "Mitgliedschaftsproblem" ist, wenn ein Siebenbürger Sachse in seiner ehemaligen Heimatgemeinde in die Kirche geht und "Kasualien" haben will, ist ebenfalls kein Glaubensproblem.
    Irgendwie hat man aber doch den Eindruck, die Führung der Landeskirche AB ist draufgekommen, Sie habe ein Problem:
    Aus was finanzieren wir die Kosten.....also sprechen wir über "Gemeinschaft".....
  • bankban

    3bankban schrieb am 04.04.2012, 10:05 Uhr:
    Du bist ja bissig heut', getkiss.
  • getkiss

    4 • getkiss schrieb am 04.04.2012, 13:44 Uhr:
    ...liegt wohl am Osterfasten....Lust auf ein Biss....bis dann werd´ich wohl an Mozarts Krönungsmese für den Ostersonntag üben, weil in letzter Zeit mein Hals das Chorschwänzen verursachte....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.